#

Kategorie: Deutschland

Reiseziele: Deutschland


Müritz-Nationalpark (Mecklenburgische Seenplatte)

Der 1990 gegründete Müritz-Nationalpark befindet sich im Süden Mecklenburg-Vorpommerns und ist der größte terrestrische Nationalpark der Bundesrepublik. Der Park erstreckt sich über die zwei räumlich getrennten Gebiete der Mecklenburgischen Seenplatte und eines Teiles der Feldberger Seenlandschaft.


Springe (Region Hannover)


Soltau (Lüneburger Heide)


Cloppenburg (Region Osnabrück / Emsland / Oldenburg)


Horn-Bad Meinberg (Ostwestfalen-Lippe)


Herford (Ostwestfalen-Lippe)


Speyer (Pfalz)

ist eine historisch und kulturell bedeutende Stadt am Oberrhein. Im Mittelalter war Speyer als freie Reichsstadt eine der bedeutendsten Städte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Weithin bekannt ist Speyer durch seinen Kaiser- und Mariendom. Er ist die weltweit größte noch erhaltene romanische Kirche und zählt seit 1981 zum UNESCO-Weltkulturerbe.


Neustadt an der Weinstraße (Pfalz)

die Stadt an der Deutschen Weinstraße ist eines der Zentren der deutschen Weinindustrie und veranstaltet jährlich das Deutsche Weinlesefest mit der Wahl der Deutschen Weinkönigin.


Günzburg (Schwaben (Bayern))


Coburg (Oberfranken)


Kelheim (Niederbayern)


Niederfinow (Brandenburg)


Eisenach (Südwestthüringen)

hat gleich mehrere Wahrzeichen: zum einen ist da die majestätisch über der Stadt thronende Wartburg, eine der bedeutendsten deutsche Burgen. Zum anderen beginnt bei Eisenach der Rennsteig, Deutschlands traditionsreichster Wanderweg.


Vogtland (Vogtland)

die unbekannte Schöne wird Greiz auch genannt, weil die Stadt sich nicht mit großen Namen wie Goethe oder Schiller schmücken kann und daher vom Tourismus nicht so überlaufen ist wie die bekannten Klassikerstädte. Doch Greiz hat viel zu bieten: architektonische Kleinodien und kulturelle Genüsse, die der Reisende in aller Ruhe für sich entdecken kann!


Dornburg-Camburg (Ostthüringen)


Marburg (Mittelhessen)

besitzt mit der Philipps-Universität die älteste noch existierende protestantisch gegründete Universität der Welt, welche auch heute noch durch ihre Bauwerk und die Studenten das Stadtbild prägt. Das Stadtgebiet erstreckt sich beidseits der Lahn westlich ins Gladenbacher Bergland hinein und östlich über die Lahnberge hinweg bis an den Rand des Amöneburger Beckens.


Worms (Rheinhessen)

die über 2000-jährige Stadt am linken Ufer des Oberrheins gehört zu den ältesten Deutschlands. Bekannt ist Worms auch als Nibelungenstadt, als Lutherstadt und für seinen Dom, der neben denen von Mainz und Speyer einer der drei romanischen Kaiserdome ist.


Güstrow (Mecklenburgische Schweiz)


Sternberg (Mecklenburg-Schwerin)


Ludwigslust (Mecklenburg-Schwerin)


Dömitz (Mecklenburg-Schwerin)

Die Altstadt in Nachbarschaft zur Festung und zur Elbe bietet ein geschlossenes Stadtbild mit zahlreichen Fachwerkhäusern


Schleswig (Ostseeküste (Schleswig-Holstein))


Lübeck-Travemünde (Ostseeküste (Schleswig-Holstein))

Lübeck-Travemünde ist ein Stadtteil der Hansestadt Lübeck, der direkt an der Mündung der Trave in der Lübecker Bucht liegt. Überregionale Bekanntheit erlangte Travemünde durch den 1901 erschienenen Roman Buddenbrooks von Literaturnobelpreisträger Thomas Mann, in dem es einen der Hauptorte der Handlung darstellt.


Glücksburg (Ostsee) (Ostseeküste (Schleswig-Holstein))


Flensburg (Ostseeküste (Schleswig-Holstein))

Flensburg befindet sich im äußersten Norden des Bundeslandes Schleswig-Holstein, jedoch nicht direkt an der deutsch-dänischen Grenze, da die Gemeinde Harrislee zwischen Flensburg und dem Königreich Dänemark liegt.


Husum (Nordseeküste (Schleswig-Holstein))


Helgoland (Nordseeküste (Schleswig-Holstein))


Friedrichstadt (Nordseeküste (Schleswig-Holstein))

Die Bauten der niederländischen Backsteinrenaissance und Grachten prägen das Stadtbild des heute vor allem vom Tourismus lebenden „Holländerstädtchens“ mit knapp 2.500 Einwohnern.


Büsum (Nordseeküste (Schleswig-Holstein))


Plön (Holsteinische Schweiz)


Eutin (Holsteinische Schweiz)


Ratzeburg (Herzogtum Lauenburg)


Mölln (Herzogtum Lauenburg)

Mölln ist auch als Eulenspiegelstadt bekannt.


Glückstadt (Zentrales Schleswig-Holstein)


Rendsburg (Zentrales Schleswig-Holstein)

Dank nur geringer Schäden im Zweiten Weltkrieg blieb die Kreisstadt des ehemaligen Landkreises Rendsburg in ihrer gewachsenen Bausubstanz und Baugeschichte bis in die 1950er Jahre erhalten. Allerdings haben stadtplanerische Maßnahmen der 1960er und vor allem 1970er Jahre beträchtliche Lücken in die bis dahin erhaltene alte Bausubstanz geschlagen: zahlreiche Bauten der vorletzten Jahrhundertwende fielen der Abrissbirne zum Opfer.


Lochen (Schwäbische Alb) (Schwäbische Alb)


Neuffen (Schwäbische Alb)


Pfullingen (Schwäbische Alb)


Neresheim (Schwäbische Alb)


Giengen an der Brenz (Schwäbische Alb)


Sonnenbühl (Schwäbische Alb)


Metzingen (Schwäbische Alb)


Ellwangen (Jagst) (Schwäbische Alb)


Blaubeuren (Schwäbische Alb)


Bad Urach (Schwäbische Alb)


Bad Buchau (Schwäbische Alb)


Lichtenstein (Württemberg) (Schwäbische Alb)


Aalen (Schwäbische Alb)


Munster (Örtze) (Lüneburger Heide)


Bispingen (Lüneburger Heide)


Kategorien

© 2004 - 2018 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.