Prora

Prora

Prora ist ein Ortsteil der Gemeinde Binz auf Rügen.

Er liegt direkt an der Ostseeküste im Zentrum der Prorer Wiek und ging aus dem zwischen 1936 und 1939 gebauten, jedoch unvollendet gebliebenen KdF-Seebad Rügen hervor.
Wikipedia Artikel

stern  Dokumentationszentrum Prora (Historische (Gedenk-)Stätte / Historisches Gebäude)
Dokumentationszentrum Prora




Lage: Google Maps
Latitude: 54.438889
Longitude: 13.575

Museum in einem denkmalgeschützten Gebäude mit lokal- und kulturgeschichtlichen Exponaten sowie einem Café.
Prora ist ein Standort auf der deutschen Ostseeinsel Rügen. Während der NS-Zeit begann die Arbeiterorganisation Kraft durch Freude mit dem Bau eines riesigen Strandhotels für 20.000 Menschen an der Ostseeküste. Das Projekt war fast abgeschlossen, als der Zweite Weltkrieg begann, aber es wurde nie als Hotel genutzt. In der DDR-Zeit wurde der Standort als Militärstützpunkt genutzt.

In den 90er Jahren wurden Teile davon als Museum eröffnet, aber die meisten Teile des 4,5 Kilometer langen megalomanischen Gebäudekomplexes blieben leer. Seit 2005 wurden verschiedene Teile zu Wohnungen, Jugendherbergen oder Veranstaltungsorten (wie dem Nachtclub M3 Prora) entwickelt. Prora ist auch als Koloss von Rügen bekannt.


Homepage: Dokumentationszentrum Prora
Öffnungszeiten: März, April, September, Oktober täglich von 10:00 - 18:00 Uhr // Mai, Juni, Juli, August täglich von 9:30 - 19:00 Uhr // November 10:00 - 16:00 Uhr
Adresse: Südstrand 1, 18609 Binz
Anreise: Ein gebührenpflichtiger Parkplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe.
Wikipedia-Artikel: Dokumentationszentrum Prora

stern  Baumwipfelpfad Prora im Naturerbe Zentrum Rügen (Aussichtsturm / Aussichtspunkt / Panorama)
Baumwipfelpfad Prora im Naturerbe Zentrum Rügen




Lage: Google Maps
Latitude: 54.434278
Longitude: 13.557889

Ein Baumwipfelpfad führt auf insgesamt 650 Metern Länge auf 4 bis 17 m Höhe über dem Erdboden durch Buchenmischwald und Erlenbrüche. Ein 40 m hoher Aussichtsturm, der einem Adlerhorst nachempfunden ist, steht in der Mitte des Pfades; von seiner Aussichtsplattform auf einer Höhe von 82 m ü. NHN bietet sich der Rundblick über die Baumwipfel, über Teile von Rügen.


Homepage: Naturerbe Zentrum Rügen
Öffnungszeiten: Der Baumwipfelpfad ist ein Ganzjahresausflugsziel und auch bei schlechtem Wetter geöffnet, sofern kein Sicherheitsrisiko besteht. Täglich ab 9.30 Uhr, Ende je nach Jahreszeit, siehe Homepage.
Eintritt: Erwachsene 11,00 € (Preis 2019)
Adresse: Forsthaus Prora 1, 18609 Binz
Anreise: gebührenpflichtige Parkplätze in der Nähe.
Wikipedia-Artikel: Baumwipfelpfad Prora im Naturerbe Zentrum Rügen

Infos zum Reiseziel

Booking.com


Verwandte Beiträge

Kap Arkona Kap Arkona - mit seinen 50 m hohen steilen Klippen ist es der nördlichste Ort in Ostdeutschland und liegt auf Rügen nördlich von Putgarten.
Putbus Die Stadt Putbus wurde 1810 von Wilhelm Malte I. Fürst zu Putbus gegründet, der seinen Heimatort als Planstadt im klassizistischen Stil so ausbauen li...
Sassnitz Sassnitz ist ein Erholungsort auf der deutschen Insel Rügen. Über viele Jahrhunderte war es vor allem ein kleiner Fischerort, um 1890 kamen ein gr...
Sellin Sellin ist ein bekannter Badeort auf der Insel Rügen. Es ist vor allem für seine einzigartige Anlegestelle und die steile Küste mit Stränden bekannt....
Binz Binz ist das größte Seebad auf der Insel Rügen. Wikipedia Artikel Binz
Reiseführer Rügen – Stralsund, Hiddensee Reiseführer, Reisehandbuch aus dem Michael Müller Verlag.

© 2004 - 2019 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.