Marburg

Marburg

Marburg besitzt mit der Philipps-Universität die älteste noch existierende protestantisch gegründete Universität der Welt, welche auch heute noch durch ihre Bauwerk und die Studenten das Stadtbild prägt. Das Stadtgebiet erstreckt sich beidseits der Lahn westlich ins Gladenbacher Bergland hinein und östlich über die Lahnberge hinweg bis an den Rand des Amöneburger Beckens.

stern  Altstadt (Stadtviertel / Wohngegend)
Altstadt, Marburg




Lage: Google Maps
Latitude: 50.8075
Longitude: 8.772222

in der Marburger Oberstadt ist eine große Zahl von Fachwerk-Bauten rund um das historische Rathaus von 1527 durch ein langjähriges, planmäßiges Restaurierungskonzept erhalten geblieben.


Wikipedia-Artikel: Altstadt

stern  Elisabethkirche (Marburg) (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)



Lage: Google Maps
Latitude: 50.814892
Longitude: 8.76975

ist der früheste rein gotische Kirchenbau auf deutschem Boden und wahrscheinlich das bekannteste Gebäude Marburgs. Sie wurde vom Deutschen Orden zu Ehren der Heiligen Elisabeth von Thüringen gebaut, deren Grabmal sich in der Kirche befand. Das kunstgeschichtlich so bemerkenswerte Bauwerk war während des Mittelalters eine bedeutende Wallfahrtsstätte.


Wikipedia-Artikel: Elisabethkirche (Marburg)

stern  Kaiser-Wilhelm-Turm / 'Spiegelslustturm' (Aussichtsturm / Aussichtspunkt / Panorama)
Kaiser-Wilhelm-Turm / 'Spiegelslustturm', Marburg




Lage: Google Maps
Latitude: 50.814972
Longitude: 8.789028

vom Kaiser-Wilhelm-Turm, höchster Punkt der Stadt, hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadt Marburg und das Marburger Land.


Adresse: Hermann-Bauer-Weg
Wikipedia-Artikel: Kaiser-Wilhelm-Turm / 'Spiegelslustturm'

stern  Marburger Schloss (Burg / Schloss / Palast)



Lage: Google Maps
Latitude: 50.810222
Longitude: 8.767017

thront hoch über der Marburger Altstadt und ist eine der Hauptattraktionen unter den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die ältesten von außen sichtbaren Gebäudeteile stammen aus dem 13. Jahrhundert. Jüngstes Gebäude ist der Wilhelmsbau, der heute in fünf Stockwerken das Universitätsmuseum für Kulturgeschichte beherbergt. Schlossbesucher können im Untergeschoss des Westflügels auch Reste alter Burganlagen aus dem 9. und 10. Jahrhundert sehen.


Wikipedia-Artikel: Marburger Schloss

Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.