Kalgoorlie-Boulder

Kalgoorlie-Boulder

Kalgoorlie-Boulder sind eigentlich zwei Städte im australischen Western Australia, die zusammen ca. 30.800 Einwohner haben. Kalgoorlie liegt an der Golden Mile, einer der größten Goldadern der Welt.

Wikipedia Artikel: Kalgoorlie-Boulder

stern  Super-Pit-Goldmine (Firmen- / Werks- / Fabrikbesichtigung)



Lage: Google Maps
Latitude: -30.774722
Longitude: 121.509444

Die 5 km breite und 1,5 km lange und 360 Meter Tiefe Super-Pit-Goldmine, ist das größte Goldbergwerk Australiens. Eine gute Aussicht auf die Mine hat man vom Super Pit Lookout (Boulder Block Road) und Sprengungen können von einem Aussichtspunkt am Goldfields Highway in Boulder gesehen werden.


Öffnungszeiten: täglich von 7 bis 19 Uhr
Wikipedia-Artikel: Super-Pit-Goldmine

stern  Hannan's North Tourist Mine (Historische (Gedenk-)Stätte / Historisches Gebäude)
Hannan's North Tourist Mine, Kalgoorlie-Boulder




Lage: Google Maps
Latitude: -30.726614
Longitude: 121.470959

Das ehemalige Goldbergwerk wäre zwar noch betriebsfähig, dient aber heute nur noch als Touristenmagnet. Die Mine, durch welche die Besucher mit einer kleinen Bahn gefahren werden, liegt direkt an der Golden Mile.


Adresse: 130 Goldfields Hwy, Hannans WA 6430

stern  Hannan Street (Straße / Platz)
Hannan Street, Kalgoorlie-Boulder




Lage: Google Maps
Latitude: -30.7530071
Longitude: 121.4642709

Benannt nach Paddy Hannan, der hier als erster Gold fand, ist die Hauptstraße heute eine der Touristenattraktionen von Kalgoorlie-Boulder. Der Großteil der Häuser an der Hannan Street, deren Breite übrigens dem Umstand zu verdanken ist, dass hier früher ganze Kamelkarawanen wenden können mussten, stammt noch aus der Zeit der Jahrhundertwende und spiegelt noch immer den Charme und Glanz des großen Goldrauschs wider.


Wikipedia-Artikel: Hannan Street

Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.