Toledo

Toledo

stern  Kathedrale Primada (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)



ist ein großes Bauwerk von außerordentlicher Originalität in seiner Bauweise. Zu Beginn war es eine westgotische Kirche. Dann wurde es zur Hauptmoschee. Im laufe der Jahrhunderte etablierte es sich als Kirche Santa Maria und wurde schließlich zur Kathedrale. Das Gotteshaus zeigt eine große Vielfalt von Stilen, obwohl die Gotik vorherrschend ist, sowohl in der Fassade, als auch im Inneren seiner fünf Schiffe. Es besitzt 22 Kapellen und einen reichen Schatz an bildhauerischen Werken und Malerei von Künstlern wie El Greco, Lucas Jordán, Juan de Borgona, Va Dick, Tristán und Goya.


stern  El Alcázar (Bauwerk)



die Festung überragt die ganze Stadt, sie beherbergt die zweitgrößte Nationalbibliothek Spaniens und wird als zukünftiger Sitz des Museums für Militärgeschichte hergerichtet.



© 2004 - 2018 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.