Karlstad

Karlstad

Karlstad liegt am nördlichen Ufer des Vänern.

Wikipedia Artikel: Karlstad

stern  Stora Torget (Straße / Platz)
Stora Torget, Karlstad




Lage: Google Maps
Latitude: 59.38075
Longitude: 13.503111

Der Große Platz (Stora Torget) befindet sich im Zentrum von Karlstad und ist einer der größten in ganz Schweden. Er wurde nach dem großen Brand von 1865 angelegt, nachdem ein großer Teil der Stadt niedergebrannt war.


stern  Dom zu Karlstad (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Dom zu Karlstad, Karlstad




Lage: Google Maps
Latitude: 59.3815
Longitude: 13.5065

Der Dom zu Karlstad ist eine Kathedrale in der schwedischen Stadt Karlstad. Nachdem die zweite Kirche niederbrannt errichtete man in den Jahren 1723 bis 1730 eine neue, dritte Kirche auf Tingvallaön. Die Kirche wurde im strikten barocken Stil errichtet. Ursprünglich folgte das Äußere noch strenger dem Barockstil, weist seit 1865 aber auch neoklassizistische Züge auf. Die Fenster sind rundbogig ausgeführt.


Wikipedia-Artikel: Dom zu Karlstad

stern  Mariebergsskogen (Park und mehr)
Mariebergsskogen, Karlstad




Lage: Google Maps
Latitude: 59.368486
Longitude: 13.484786

Mariebergsskogen ist der Stadtpark von Karlstad. Im Mariebergsskogen befindet sich ein Freilichtmuseum mit kulturhistorisch interessanten Gebäuden aus ganz Värmland und im Gammelskogen, einem 400 Jahre alten Kiefernwald am Ufer des Sees, das Informationszentrum Naturum Värmland mit einer Ausstellung zu den charakteristischen Landschaftstypen und der Fauna Värmlands.


Homepage: Mariebergsskogen
Wikipedia-Artikel: Mariebergsskogen

Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.