Oppeln

Oppeln

Opole (deutsch Oppeln) liegt zwischen Breslau und Katowice und ist Zentrum eines Gebiets der deutschen Minderheit sowie römisch-katholischer Bischofssitz.

Wikipedia Artikel: Oppeln / Opole

stern  Kathedrale zum Heiligen Kreuz (Opole) (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)



Lage: Google Maps
Latitude: 50.670300
Longitude: 17.920289

Die Kathedrale zum Heiligen Kreuz ist das größte Gotteshaus der Stadt Opole. Die Kathedrale ist eine dreischiffige Hallenkirche im gotischen Stil. Im Osten wird sie von drei Apsiden geschlossen. Der Innenraum ist 22 m hoch und das Stern-Netz-Gewölbe wird durch fünf mächtige Pfeilerpaare gestützt. Zu den bemerkenswerten Ausstattungsstücken gehören zwei spätgotische Kirchenfenster im Bereich hinter dem Altar.


Wikipedia-Artikel: Kathedrale zum Heiligen Kreuz (Opole)

stern  Ring (Opole) (Straße / Platz)



Lage: Google Maps
Latitude: 50.668547
Longitude: 17.922212

Wie in vielen schlesischen Städten bildet auch in Opole ein Ring den zentralen Platz der Stadt. Die Bebauung besteht aus 32 barocken Bürgerhäusern, die in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges größtenteils zerstört wurden. Bis 1955 erfolgte der Wiederaufbau, bei dem das originale Erscheinungsbild, das teilweise durch Modernisierungen und Umbauten im 19. und 20. Jahrhundert verloren ging, wiederhergestellt wurde. Den Mittelpunkt bildet das Neorenaissance-Rathaus.


Wikipedia-Artikel: Ring (Opole)

stern  Rathaus (Opole) (Bauwerk)
Rathaus (Opole), Oppeln




Lage: Google Maps
Latitude: 50.668472
Longitude: 17.922111

Das Rathaus in Oppeln befindet sich in der Mitte des rechteckigen Ringes, dem Oppelner Marktplatz. Seine heutige klassizistische Gestalt bekam das Gebäude zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Der ehemals barocke Rathausturm wurde erst 1863 durch den heutigen ersetzt, welcher dem Palazzo Vecchio in Florenz nachempfunden ist.


Wikipedia-Artikel: Rathaus (Opole)

stern  Piastenturm (Opole) (Aussichtsturm / Aussichtspunkt / Panorama)



Lage: Google Maps
Latitude: 50.667222
Longitude: 17.919444

Der Piastenturm wurde Ende des 13. Jahrhunderts unter dem Oppelner Piasten Kasimir I. erbaut. Daher ist der Turm eines der ältesten Baudenkmäler in Polen. Der Piastenturm war ursprünglich Teil des Piastenschlosses, das 1931 abgerissen wurde. Die 162 Stufen im Piastenturm führen zu der Aussichtsplattform, welche im Sommer für Touristen geöffnet ist.


Wikipedia-Artikel: Piastenturm (Opole)

Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Hotels / Ferienwohnungen

Das könnte Sie auch interessieren

Booking.com

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.