Jelenia Gora

Jelenia Gora

Die Stadt hatte im Zweiten Weltkrieg keine Kriegszerstörungen erlitten, gleichwohl wurden zahlreiche Häuser der Altstadt nach 1945 dem Verfall preisgegeben. Nach 1965 erfolgte eine vereinfachte Rekonstruktion der Ringbebauung.

Wikipedia Artikel: Jelenia Gora / Hirschberg

stern  Kreuzerhöhungskirche (Jelenia Góra) (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Kreuzerhöhungskirche (Jelenia Góra), Jelenia Gora




Lage: Google Maps
Latitude: 50.904086
Longitude: 15.744281

Die Gnadenkirche in Hirschberg entstand als eine der sechs in Folge der Altranstädter Konvention errichteten protestantischen Kirchengebäude in Schlesien. Im Jahr 1957 wurde sie zur römisch-katholischen Kreuzerhöhungskirche umgewidmet. Die Kirche wurde auf dem Grundriss eines gleicharmigen griechischen Kreuzes errichtet. Über der Vierung erhebt sich eine Kuppel, die von einem zweigeschossigem Turm gekrönt ist, der aber keine Laternenfenster hat.


Wikipedia-Artikel: Kreuzerhöhungskirche (Jelenia Góra)

stern  Haus Wiesenstein (Kulturgeschichtliches Spezialmuseum)



Lage: Google Maps
Latitude: 50.816944
Longitude: 15.609444

Bekannt ist Agnetendorf vor allem durch das Haus Wiesenstein. Der Dichter Gerhart Hauptmann ließ sich hier im Jahr 1900 ein Gutshaus erbauen, das in seinem Äußeren eher an eine kleine Burg erinnert, in seinem Inneren jedoch im Jugendstil ausgebaut war. Gerhart Hauptmann lebte hier bis zu seinem Tode im Juni 1946. Heute ist das Gerhart-Hauptmann-Haus ein Museum und Begegnungsstätte.


Wikipedia-Artikel: Haus Wiesenstein

stern  Marktplatz (Straße / Platz)
Marktplatz, Jelenia Gora




Lage: Google Maps
Latitude: 50.903044
Longitude: 15.734322

Die Bürgerhäuser am Marktplatz stammen aus der Barock- und Rokokozeit (17. und 18. Jahrhundert) und sind mit Laubengängen versehen. Hier wohnten die reichsten Bürger der Stadt. Je nach ihrer Bestimmung gab es Kürschner-, Tuch-, Garn-, Seildreher-, Weißgerber-, Korn- und Butterlauben. Fragmente der ehemaligen prachtvollen Verzierung sind noch an den Fassaden zu sehen.


Adresse: Plac Ratuszowy

Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Hotels / Ferienwohnungen

Das könnte Sie auch interessieren

Booking.com

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.