Zwettl

Zwettl

Die Stadt gilt als das Zentrum des Waldviertels. Am 12. Februar 1929 wurde in Zwettl mit -36,6 °C die kälteste bestätigte Temperatur in einem bewohnten Ort in Österreich gemessen. In Zwettl herrscht ein Übergangsklima mit kontinentalem Einfluss aus dem Osten und ozeanischem Einfluss aus dem Westen.

stern  Stift Zwettl (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)



Lage: Google Maps
Latitude: 48.616944
Longitude: 15.2

Stift Zwettl ist ein Kloster der Zisterzienser und liegt im Waldviertel in Niederösterreich. Es besteht ohne Unterbrechung seit seiner Gründung im Jahr 1138 und ist damit nach dem Stift Rein und Stift Heiligenkreuz das drittälteste existierende Zisterzienserkloster weltweit.


Wikipedia-Artikel: Stift Zwettl

stern  Schloss Rosenau (Waldviertel) (Burg / Schloss / Palast)
Schloss Rosenau (Waldviertel), Zwettl




Lage: Google Maps
Latitude: 48.601111
Longitude: 15.063611

Das Schloss Rosenau wurde im Laufe der Jahre mehrfach umgebaut und renoviert und wechselte einige Male den Besitzer. Das Schloss beherbergt heute das Freimaurermuseum.


Wikipedia-Artikel: Schloss Rosenau (Waldviertel)

Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.