Wiener Neustadt

Wiener Neustadt

Wiener Neustadt liegt im Steinfeld, dem südlichsten Teil des Wiener Beckens. Das Klima in Wiener Neustadt ist pannonisch. In der Regel sind die Sommer heiß und trocken und die Winter kalt und trocken, wobei im Sommer aber mehr Niederschlag fällt.

Die Stadt wird vor allem aufgrund mehrerer historisch bedeutsamer Bauwerke (u.a. Dom, Hauptplatzensemble, Stadtmauerreste) von Touristen besucht.

stern  Dom von Wiener Neustadt (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Dom von Wiener Neustadt, Wiener Neustadt




Lage: Google Maps
Latitude: 47.815
Longitude: 16.2425

Der Dom von Wiener Neustadt ist ein im Kern spätromanisches Bauwerk und wurde 1279 zu Ehren der hl. Jungfrau Maria und des hl. Rupert geweiht. Anstelle der romanischen Apsis wurde im 14. Jahrhundert ein Querschiff und ein Chor im gotischen Stil errichtet. Nach mehreren Erdbeben wurden die 64 Meter hohen Türme im 19. Jahrhundert baufällig. 1886 wurden sie abgetragen und nach den alten Plänen von 1892 bis 1899 wieder aufgebaut.


Wikipedia-Artikel: Dom von Wiener Neustadt

stern  Burg in Wiener Neustadt (Burg / Schloss / Palast)



Lage: Google Maps
Latitude: 47.808889
Longitude: 16.244722

Die Burg in Wiener Neustadt ist heute bekannt als Sitz der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt. Die erste Burg in Wiener Neustadt wurde 1193/94 gebaut, als zur gleichen Zeit auch die Stadtmauer von Wiener Neustadt entstand. Sie wurden aus den Lösegeldforderungen für Richard Löwenherz bezahlt. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 wurde die Burg durch Fliegerbomben, Brände und Plünderungen fast vollkommen zerstört. Die Burg wurde in Brand gesteckt und brannte im April und Mai 1945 durch fast 14 Tage restlos aus. Die übrig gebliebene Ruine wurde beim Wiederaufbau in den Jahren 1946 bis 1959 in ihrer historischen Form wiederhergestellt. Soweit dies im Bereich des möglichen lag, wurden die historischen Grundmauern belassen, die Raumaufteilung im Inneren wurde jedoch zeitgemäß angepasst.


Wikipedia-Artikel: Burg in Wiener Neustadt

stern  Reckturm (Wiener Neustadt) (Bauwerk)



Lage: Google Maps
Latitude: 47.816515
Longitude: 16.240969

Der Reckturm ist der nordwestliche Eckturm der ehemaligen Stadtmauer und stammt aus dem frühen 13. Jahrhundert. Heute ist im Reckturm ein kleines Waffen- und Foltermuseum untergebracht. Zu besichtigen sind unter anderem Schusswaffen von 1630 bis 1950 sowie historische Hieb- und Stichwaffen und Ausrüstungsgegenstände der k.u.k. Armee.


Wikipedia-Artikel: Reckturm (Wiener Neustadt)

Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.