Neunkirchen (Niederösterreich)

Neunkirchen (Niederösterreich)

Neunkirchen ist eine der ältesten Ansiedlungen des Wiener Beckens. Bereits in der Stein- und Bronzezeit durchstreiften Menschen das heutige Siedlungsgebiet, wie einzelne Funde belegen.

stern  Mariä-Himmelfahrt-Kirche (Neunkirchen) (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)



Lage: Google Maps
Latitude: 47.722007
Longitude: 16.079819

Die Kirche ist baulich mit dem frühbarocken Minoritenkloster verbunden. Die im Kern romanische und spätromanische Kirche mit ehemaligem Turmpaar, der nördliche Turm wurde abgetragen, wurde mehrfach spätgotisch mit Schiffteilung und Wölbung umgestaltet und im barocken Stil verändert und mit Anbauten ergänzt.


Wikipedia-Artikel: Mariä-Himmelfahrt-Kirche (Neunkirchen)

stern  Städtisches Museum Neunkirchen (Sammelmuseum mit komplexen Beständen)



Lage: Google Maps
Latitude: 47.722707
Longitude: 16.083062

Das Städtische Museum Neunkirchen ist ein Stadt-und Bezirksmuseum der Stadt. Die umfangreichen Sammlungen des Museums umfassen etwa 7000 Einzelobjekte, die den verschiedensten Sammlungsbereichen angehören. Während ein Großteil dieser Sammlungen präsentiert wird, reicht für manche der Platz nicht aus, um sie auszustellen.


Adresse: Stockhammer-Gasse 13
Wikipedia-Artikel: Städtisches Museum Neunkirchen

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.