Baden (Niederösterreich)

Baden (Niederösterreich)

Baden ist aufgrund der heißen Schwefelquellen eine bedeutende Kurstadt. Diese Schwefelquellen sind schon seit Jahrtausenden bekannt. Das Stadtbild ist durch Bauten des Biedermeier geprägt, im frühen 19. Jahrhundert erlebte die Stadt durch den Badetourismus aus Wien einen wirtschaftlichen Aufschwung.

stern  Helenental (Sehenswerte Landschaft / Region)



Lage: Google Maps
Latitude: 48.018611
Longitude: 16.181389

Das Helenental ist ein Teil des Schwechattales im Wienerwald in Niederösterreich. Es beginnt in Mayerling und endet in Baden bei Wien. Das romantische Tal ist ein altbekanntes Erholungsgebiet für das nahe Wien sowie die Badener Kurgäste. Am Talbeginn befinden sich die beiden Burgruinen Rauheneck und Rauhenstein. Durch seine kurvenreiche Straße ist das Helenental auch sehr beliebt bei Motorradfahrern.


Wikipedia-Artikel: Helenental

stern  Pfarrkirche St. Stephan (Baden) (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Pfarrkirche St. Stephan (Baden), Baden (Niederösterreich)




Lage: Google Maps
Latitude: 48.009722
Longitude: 16.236944

Die Baugeschichte der Pfarrkirche vor dem Neubau am Ende des 15. Jahrhunderts lässt sich nur anhand der noch vorhandenen Bauteile vermuten. Der unmittelbare Vorgängerbau stammt aus der Romanik. Der Turm mit dem charakteristischen barocken Zwiebelhelm ist schon von weit her sichtbar und prägt bis heute das Stadtbild. Einrichtungsgegenstände aus der Zeit der Romanik und der Gotik sind kaum vorhanden. Im Jahr 1880 begannen umfangreiche Regotisierungsarbeiten. 1893 wurde der barocke Hochaltar durch den bestehenden ersetzt. Lediglich das Hochaltarbild verblieb in der Kirche und bekam seinen heutigen Platz über dem Ausgang bei der Sakristei.


Wikipedia-Artikel: Pfarrkirche St. Stephan (Baden)

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.