Stavanger

Stavanger

Die Stadt blieb bis zum Anfang der 50er Jahre eine Industriestadt, allmählich wandelte sie sich in ein Verwaltungszentrum.

Nach den Ölfunden in den 60er Jahren veränderte sie sich zu einer modernen Großstadt.
Wikipedia Artikel: Stavanger

stern  Månafossen (Sehenswerte Landschaft / Region)
Månafossen, Stavanger




Lage: Google Maps
Latitude: 58.843374
Longitude: 6.368551

Der Månafossen ist ein Wasserfall und liegt in einem Seitental am Ende des dort bereits verlandeten Frafjords. Mit 92 m Fallhöhe ist der Månafossen der höchste Wasserfall Rogalands und der neunthöchste Norwegens.


Wikipedia-Artikel: Månafossen

stern  Norwegisches Erdölmuseum (Naturwissenschaftliches und technisches Museum)



Lage: Google Maps
Latitude: 58.973611
Longitude: 5.734722

Das Norwegische Erdölmuseum zeigt als Schwerpunkt die Offshore-Förderung in der Nordsee. Die Architektur erinnert an eine kleine Bohrplattform und ist ein Wahrzeichen der Stadt, insbesondere vom Wasser aus. Neben zahlreichen Modellen von Bohrplattformen und verschiedenen Ausrüstungsgegenständen wird die Entstehung des Erdöls auch mit Hilfe eines 3D-Kinos erläutert.


Adresse: Kjeringholmen
Wikipedia-Artikel: Norwegisches Erdölmuseum

stern  Stavanger Domkirke (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Stavanger Domkirke, Stavanger




Lage: Google Maps
Latitude: 58.969787
Longitude: 5.733162

Der Dom zu Stavanger ist die älteste Bischofskirche Norwegens und steht im Stadtzentrum von Stavanger. Während das Mittelschiff noch romanisch ist, wurden nach dem ersten Brand Chor, Portale und Vorhalle gotisch errichtet. In der Krypta wurden etwa 1000 Skelette gefunden, was darauf hinweist, dass an dieser Stelle vor dem heutigen Dom bereits eine andere Kirche stand.


Adresse: Domkirkeplassen
Wikipedia-Artikel: Stavanger Domkirke

Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Hotels / Ferienwohnungen

Das könnte Sie auch interessieren

Booking.com

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.