Fredrikstad

Fredrikstad

Fredrikstad befindet sich im äußersten Südosten Norwegens und unweit der Grenze zu Schweden, die nur 32 km entfernt liegt.

Die Stadt Fredrikstad wurde 1567 von König Friedrich II. von Dänemark-Norwegen gegründet und benannt. Der älteste Teil der Stadt wurde als befestigte Stadt hinter Schutzmauern errichtet. Die Stadt liegt an der Mündung des größten Flusses Norwegens, der Glomma, unweit der schwedischen Grenze. Der Fluss wurde für den Holztransport genutzt. Die Stadt hat immer noch eine bedeutende holzverarbeitende Industrie. Die Hauptsiedlung liegt am Flussufer. Heute hat die Stadt ein wichtiges Handelsgeschäft und ist eine beliebte Touristenstadt.

stern  Fredrikstad Domskirke (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)



Lage: Google Maps
Latitude: 59.209500
Longitude: 10.942900

Die Backsteinkirche wurde im Oktober 1880 als Fredrikstad Vestre kirke (Westkirche) geweiht und bietet Platz für rund 1.100 Gläubige. Die Kirche hat einen 72 m hohen, in die Fassade integrierten Glockenturm.


Adresse: Ferjestedsveien
Wikipedia-Artikel: Fredrikstad Domskirke

stern  Østre Fredrikstad Kirche (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Østre Fredrikstad Kirche, Fredrikstad




Lage: Google Maps
Latitude: 59.203500
Longitude: 10.953889

Der 1779 fertiggestellte Steinbau hat 650 Sitzplätze. Die Østre Fredrikstad Kirche ist das siebte Kirchengebäude das sich an dieser Stelle befindet. Der erste Bau datiert auf das Jahr 1567. Er brannte ebenso wie die fünf folgenden Bauten nieder.


Wikipedia-Artikel: Østre Fredrikstad Kirche

Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Hotels / Ferienwohnungen

Das könnte Sie auch interessieren

Booking.com

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.