Schiedam

Schiedam

Schiedam liegt unmittelbar westlich von Rotterdam, ist aber nicht als dessen Vorort zu betrachten. Schiedam hat einige Schiffswerften und andere mit dem Rotterdamer Hafen verbundene Unternehmen. Aber Spirituosen (Jenever) sind auch heute noch immer von Bedeutung für die Wirtschaft der Stadt.

stern  Windmühlen (Technisches Bauwerk / -Denkmal)
Windmühlen




Lage: Google Maps
Latitude: 51.918056
Longitude: 4.397222

Das Stadtbild wird von den sechs klassischen, sehr hohen (alle größer 30 m) steinernen Windmühlen und einem Mühlenneubau von 2006 geprägt, von denen einige – auch die neue – besichtigt werden können. Die neugebaute Mühle De Nolet, quasi eine Windkraftanlage (für die gleichnamige Brennerei) in der Hülle einer klassischen, runden Backsteingaleriewindmühle mit um 360° drehbarer Kappe und Flügelnachführung per Steert, ist seit dem 2006 mit 43 m die höchste Windmühle der Welt.


Wikipedia-Artikel: Windmühlen

Infos zum Reiseziel

Booking.com


Verwandte Beiträge

Leiden (Stadt) Leiden in Südholland ist nach Rotterdam und Den Haag die drittgrößte Agglomeration. Leiden hat die älteste Universität der Niederlande. Daneben ist di...
Delft Delft ist eine mittelgroße Stadt im Westen der Niederlande. Es ist eine wunderschöne, unberührte Stadt mit traditioneller Architektur, Kanälen und Fah...
Den Haag Den Haag ist der Sitz des niederländischen Parlaments und der Regierung, und die Residenz von König Willem-Alexander, aber es ist nicht die Hauptstadt...
Rotterdam Neben Amsterdam und Den Haag ist Rotterdam eines der kulturellen Zentren der Niederlande. Rotterdam verfügt über eine Universität, mehrere Fachhochsch...
Kinderdijk Kinderdijk ist ein Dorf im Alblasserwaard Polder der Niederlande. Es ist ein beliebtes und doch authentisches Reiseziel für sein großes Netzwerk an Wi...

© 2004 - 2019 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.