Leiden (Stadt)

Leiden (Stadt)

Leiden in Südholland ist nach Rotterdam und Den Haag die drittgrößte Agglomeration. Leiden hat die älteste Universität der Niederlande. Daneben ist die Stadt bekannt durch ihre Altstadt und die Grachten. Der Künstler Rembrandt ist in der Stadt geboren.

stern  Rijksmuseum van Oudheden (Historisches und/oder archäologisches Museum)
Rijksmuseum van Oudheden, Leiden (Stadt)




Lage: Google Maps
Latitude: 52.158333
Longitude: 4.485833

Das wichtigste Museum für Archäologie des ganzen Landes, mit einem in den 1960er Jahren vom damaligen ägyptischen Präsidenten Nasser geschenkten Tempel.


Homepage: Rijksmuseum van Oudheden
Adresse: Rapenburg 28
Wikipedia-Artikel: Rijksmuseum van Oudheden

stern  Hortus Botanicus Leiden (Botanischer Garten)



Lage: Google Maps
Latitude: 52.156111
Longitude: 4.484167

Der schon über 400 Jahre existierende Botanische Garten (Hortus Botanicus) mit schönen Gewächshäusern und vielen seltenen Pflanzen; in ihm blühten 1594 die ersten Tulpen auf holländischem Boden, die Carolus Clusius, Botaniker an der Universität Leiden, gepflanzt hatte.


Homepage: Hortus Botanicus Leiden
Adresse: Rapenburg 73
Wikipedia-Artikel: Hortus Botanicus Leiden

stern  Naturalis (Naturkundliches Museum)
Naturalis, Leiden (Stadt)




Lage: Google Maps
Latitude: 52.164722
Longitude: 4.473333

Das Museum für Naturgeschichte Naturalis mit einer bedeutenden Sammlung ausgestorbener Tierarten. Es ist ein Naturkundemuseum, in dem verschiedene Formen der Naturerziehung praktiziert werden. Die gegenwärtige Museumssammlung ist für seine zahlreichen Objekte in den einzelnen Abteilungen bekannt. Sie besteht aus ungefähr 10 Millionen zoologischen und geologischen Sammelstücken.


Homepage: Naturalis
Adresse: Darwinweg 2
Wikipedia-Artikel: Naturalis

Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Hotels / Ferienwohnungen

Das könnte Sie auch interessieren

Booking.com

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.