Zaandam

Zaandam

Die industrielle Tradition, von der zahlreiche IndustrieDenkmal am Zaan zeugen, reicht in die Blütezeit des nahen Amsterdam als Hauptstadt des Welthandels im 17. Jahrhundert zurück. Die Region gilt daher als das erste Industriegebiet Europas.

stern  Zaanse Schans (Volkskunde- und Heimatkundenmuseum)
Zaanse Schans, Zaandam




Lage: Google Maps
Latitude: 52.473251
Longitude: 4.81673

Die Zaanse Schans ist ein Dorf in der Gemeinde Zaanstad, gegenüber von Zaandijk an der Zaan gelegen. Ungefähr 900.000 Besucher besichtigen jährlich dieses Freiluftmuseum, das mit dem Gedanken, das historische Erbe der Niederlande zu zeigen, errichtet wurde. Die Besucher können verschiedene alte Häuser, darunter den ersten Laden von Albert Heijn,(niederländische Supermarktkette), besichtigen. Neben den Souvenirläden kann man eine Käserei, eine Werft, einen Holzschuhwerkstatt, ein Bäckereimuseum, das Zaanse Uhrenmuseum und die weltweit einzige Farbmühle, De Kat, besuchen


Wikipedia-Artikel: Zaanse Schans

stern  Zar-Peter-Haus (Historische (Gedenk-)Stätte / Historisches Gebäude)



Lage: Google Maps
Latitude: 52.437222
Longitude: 4.823611

Das Zar-Peter-Haus in Zaandam ist eines der ältesten erhaltenen Gebäude der Niederlande. Es wurde im Jahr 1632 erbaut und gehörte 1697, als es für einige Zeit von Zar Peter I. bewohnt wurde, einem gewissen Gerrit Kist. Kist, ein Schmied, unterstützte Peter bei seiner Ausbildung zum Schiffbauer während die Große Gesandtschaft in den Generalstaaten weilte.Das kleine Holzhaus wurde 1895 auf Anregung des letzten russischen Zaren mit einer Konstruktion aus Stein und Glas ummantelt.


Wikipedia-Artikel: Zar-Peter-Haus

Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Hotels / Ferienwohnungen

Das könnte Sie auch interessieren

Booking.com

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.