Alkmaar

Alkmaar

Mit ihren alten Häusern, darunter das ‚Haus mit der Kugel‘ mit Holzgiebel, und den kleinen Grachten ist eine Sehenswürdigkeit an sich. Alkmaar hat viele kleine Museen, so dass sich der Besuch auch bei Regen lohnt.

Am Rand der Innenstadt, an der Stelle des ehemaligen Theaters Het Gulden Vlies, wo Rudi Carrell als Junge seine ersten Auftritte machte, wurde ihm Mitte 2007 ein Denkmal gesetzt.

stern  Alkmaar Kaasmarkt (Markt / Wochenmarkt / Basar)
Alkmaar Kaasmarkt, Alkmaar

Blende: f/5.6    ISO: 400
Brennweite: 109 mm   
Belichtungszeit: 1/800 sec



Lage: Google Maps
Latitude: 52.631389
Longitude: 4.750278

Berühmt ist die Stadt durch den seit 1622 abgehaltenen Käsemarkt. Der Alkmaarer Käsemarkt ist der einzige in den gesamten Niederlanden, der die alten Traditionen des Verkaufs noch beibehält.


Homepage: Alkmaar Käsemarkt
Öffnungszeiten: Jeden Freitag von April bis September, ab 10 Uhr
Eintritt: frei
Adresse: Waagplein 2, 1811 JP Alkmaar

stern  Beatles Museum (Alkmaar) (Kulturgeschichtliches Spezialmuseum)
Beatles Museum (Alkmaar), Alkmaar

Blende: f/2.4    ISO: 400
Brennweite: 33 mm    Blitz: nein
Belichtungszeit: 1/20 sec



Lage: Google Maps
Latitude: 52.637406
Longitude: 4.749856

Eines des größten Beatles-Museen der Welt mit einer unglaublichen Menge an Informationen über die Fab Four.


Homepage: Beatles-Museum Alkmaar
Öffnungszeiten: Mo geschlossen; Di-Sa 11.00-16.30 Uhr; So 12.00-16.30 Uhr
Eintritt: Erw.: 4,50 € (Preis 2017)
Adresse: Pettemerstraat 12A, 1823 CW Alkmaar

Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Hotels / Ferienwohnungen

Das könnte Sie auch interessieren

Booking.com

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.