Middelburg

Middelburg

stern  Stadhuis Middelburg (Bauwerk)
Stadhuis Middelburg




Lage: Google Maps
Latitude: 51.499
Longitude: 3.611111

Das Stadhuis Middelburg, das Rathaus von Middelburg, wurde im Juni 2007 von den Lesern der überregionalen niederländischen Tageszeitung Trouw zum zweitschönsten Gebäude der Niederlande gewählt. Im Zweiten Weltkrieg wurde es im Mai 1940 durch einen Brand im Hochzeitssaal beschädigt, in den Nachkriegsjahren aber wieder in seinen ursprünglichen Stand versetzt.


Wikipedia-Artikel: Stadhuis Middelburg

stern  Oostkerk (Middelburg) (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Oostkerk (Middelburg)




Lage: Google Maps
Latitude: 51.502778
Longitude: 3.620556

Die Oostkerk (Ostkirche) ist eine achteckige Kuppelkirche in Middelburg aus den Jahren 1664-1667. Sie wurde als erste größere Kirche der Stadt nach der Reformation speziell für den reformierten Gottesdienst gebaut. Damit ist sie eines der wichtigsten Beispiele des frühen protestantischen Kirchenbaus in den Niederlanden.


Wikipedia-Artikel: Oostkerk (Middelburg)

Infos zum Reiseziel

Booking.com



© 2004 - 2019 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.