Mailand

Mailand

stern  Mailänder Dom (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Mailänder Dom

Blende: f/9    ISO: 100
Brennweite: 28 mm   
Belichtungszeit: 1/320 sec



Lage: Google Maps
Latitude: 45.464197
Longitude: 9.190842

mit dem Bau des Doms wurde Ende des 14. Jahrhunderts durch den Herzog Gian Galeazzo Visconti begonnen und erst 1858 ganz fertiggestellt. Durch den hellen Marmor und die knapp 4000 Statuen ist der Dom ein einmalige Bauwerk. Der Stil des Kirchenbaus ist gotisch und stellt damit innerhalb der italienischen Architektur eine Ausnahme dar. Allerdings ist die Fassade, die erst unter Napoleon abgeschlossen wurde, eher als Mischung aus barocken und neugotischen Stilelementen anzusehen. Auf der zentralen Turmspitze prangt eine weithin sichtbare vergoldete Madonnenstatue, im Volksmund La Madonnina genannt, die in der inoffiziellen Mailänder Stadthymne O mia bela Madunina besungen wird.


Adresse: Piazza del Duomo
Wikipedia-Artikel: Mailänder Dom

stern  Galleria Vittorio Emanuele II (Einkaufsstraße / Einkaufsviertel)
Galleria Vittorio Emanuele II




Lage: Google Maps
Latitude: 45.465639
Longitude: 9.189922

Wikipedia-Artikel: Galleria Vittorio Emanuele II

stern  Santa Maria delle Grazie (Mailand) (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Santa Maria delle Grazie (Mailand)




Lage: Google Maps
Latitude: 45.465919
Longitude: 9.171139


© 2004 - 2019 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.