Amiens

Amiens

Amiens entwickelte sich seit dem 18. Jahrhundert zu einem bedeutenden Industriestandort, vornehmlich der Textilindustrie, wobei besonders die Familie Cosserat zu Bedeutung gelangte.

Amiens ist die Hauptstadt der nordfranzösischen Region Hauts-de-France. Neben ihren eigenen Attraktionen bildet die Stadt eine praktische Basis, um das Gebiet der nahe gelegenen Westfront des Ersten Weltkriegs zu erkunden.

stern  Kathedrale von Amiens (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Kathedrale von Amiens, Amiens




Lage: Google Maps
Latitude: 49.895125
Longitude: 2.302119

Die Kathedrale Notre Dame d’Amiens ist eine gotische Kirche. Der Sakralbau besitzt das (abgesehen von der niemals vollendeten Kathedrale von Beauvais) höchste Mittelschiffgewölbe aller französischen Kathedralen (42,30 m), berühmte Bauplastik und eine beeindruckende Westfassade.
Architekturgeschichtlich ist Notre-Dame d’Amiens neben Notre-Dame de Chartres und Notre-Dame de Reims eine der drei klassischen Kathedralen der französischen Hochgotik des 13. Jahrhunderts. Sie wurde bauliches Vorbild für den kurz darauf begonnenen Kölner Dom und viele Jahrhunderte später für die St. Patrick’s Cathedral in New York.
Wurde die Kathedrale von Amiens auch von vielerlei Händen überarbeitet, sind vom Anfangsgedanken de Luzarches’ doch der Eindruck der filigranen Gestaltung dieses Baus und die bis heute bewunderte technische Umsetzung geblieben, die zur damaligen Zeit oft kopiert, jedoch nie erreicht wurde.


Wikipedia-Artikel: Kathedrale von Amiens

Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Hotels / Ferienwohnungen

Das könnte Sie auch interessieren

Booking.com

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.