Tartu

Tartu

Tartu ist Estlands zweitgrößte Stadt und Sitz der Universität Tartu und eine typische Studentenstadt.

Obwohl große Teile der Stadt im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden, hat Tartu immer noch eine charmante Altstadt, die von großen Parks umgeben ist (von denen einige vor dem Krieg vollständig bebaute Viertel waren). Die Stadt liegt 185 km südöstlich von Tallinn, der Hauptstadt Estlands.

stern  Johanniskirche (Tartu) (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Johanniskirche (Tartu), Tartu




Lage: Google Maps
Latitude: 58.382617
Longitude: 26.719792

Die Johanniskirche ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Sie ist Johannes dem Täufer geweiht. Die Kirche ist eines der bemerkenswertesten Zeugnisse der Backsteingotik in Nordeuropa. Ihre heute noch erhaltenen über 1000 Terrakotta-Figuren sind in der europäischen Kunstgeschichte einmalig. Die ältesten sind über 700 Jahre alt. Die Originalfiguren werden heute im benachbarten Museum verwahrt, das getreue Kopien für die Kirche herstellt.


Wikipedia-Artikel: Johanniskirche (Tartu)

stern  Dom zu Tartu (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Dom zu Tartu, Tartu




Lage: Google Maps
Latitude: 58.380000
Longitude: 26.715000

Der Dom zu Tartu ist eines der Wahrzeichen der zweitgrößten estnischen Stadt. Das Gebäude steht heute als imposante Ruine oberhalb der Unterstadt. Im renovierten Teil befindet sich das Geschichtsmuseum der Universität Tartu, das auch für große Empfänge der Universität genutzt wird. Der die historische Domkirche umgebende Tartuer Domberg wurde im 19. Jahrhundert zu einer ruhigen Parkanlage umgestaltet.


Wikipedia-Artikel: Dom zu Tartu

Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Hotels / Ferienwohnungen

Das könnte Sie auch interessieren

Booking.com

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.