Moritzburg

Moritzburg

Moritzburg ist eine kleine Stadt in der Nähe von Dresden in Deutschland.

Die Stadt ist berühmt für das alte Jagdschloss der sächsischen Könige. Von innen und außen wunderschön restauriert, beherbergt es eine Sammlung historischer Pferdekutschen. In Ostdeutschland und Tschechien ist es auch als Schauplatz des Märchenfilms „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ aus dem Jahr 1973 bekannt, ein tschechoslowakisch-östliches Kino Deutsche Koproduktion, wurde verfilmt.

stern  Schloss Moritzburg (Sachsen) (Burg / Schloss / Palast)
Schloss Moritzburg (Sachsen), Moritzburg

Blende: f/8    ISO: 100
Brennweite: 180 mm   
Belichtungszeit: 1/250 sec



Lage: Google Maps
Latitude: 51.167222
Longitude: 13.679444

Das auf ein Jagdhaus des 16. Jahrhunderts zurückgehende Jagdschloss erhielt seine heutige Gestalt im 18. Jahrhundert unter August dem Starken. Das Schloss war in insgesamt zwölf Wohnquartiere mit insgesamt 200 Räumen aufgegliedert. Beherbergt wurden hier die kurfürstlich-königliche Familie und ihre Gäste sowie die Dienerschaft.


Homepage: Schloss Moritzburg
Öffnungszeiten: siehe Website wegen Winter- und Sommersaison // in der Regel Di - So: 10:00 - 18:00 Uhr, Mo. geschlossen
Eintritt: Erw.: 8 € (Preis 2017)
Adresse: Schloßallee, 01468 Moritzburg
Wikipedia-Artikel: Schloss Moritzburg (Sachsen)

Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.