Wismar

Wismar

Wismar ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern, die an der Ostseeküste liegt. Das historische Zentrum wurde 2002 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Die Stadt wurde im 13. Jahrhundert während einer Zeit der germanischen Besiedlung slawischer Gebiete gegründet. Wismar wurde 1229 erstmals urkundlich erwähnt. Es war Teil der Hanse, die als Zusammenschluss norddeutscher Kaufleute begann und sich zu einem Handelsverbund von rund 200 Häfen und Binnenstädten entwickelte. Während des Dreißigjährigen Krieges (1618–48) geriet Wismar unter schwedische Herrschaft, die es bis 1803 behielt. Heute weist die Wismarer Altstadt Spuren der Geschichte auf, die bis ins Mittelalter zurückreichen, darunter einige herausragende gotische Backsteinkirchen und alte Häuser .

stern  Fürstenhof (Wismar) (Bauwerk)
Fürstenhof (Wismar), Wismar

Blende: f/3.2    ISO: 80
Brennweite: ~34,8 mm   
Belichtungszeit: 1/60 sec



Lage: Google Maps
Latitude: 53.890699
Longitude: 11.461427

Der Fürstenhof ist ein bedeutendes Bauwerk der mecklenburgischen landesfürstlichen Residenzarchitektur. Er stellt nicht nur das erste bedeutende Renaissance-Bauwerk Mecklenburgs dar, sondern bildet auch den stilbildenden Prototyp des Johann-Albrecht-Stils, dem für diese Epoche große regionale Bedeutung zukommt.


Wikipedia-Artikel: Fürstenhof (Wismar)

stern  Georgenkirche (Wismar) (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Georgenkirche (Wismar), Wismar

Blende: f/8    ISO: 64
Brennweite: ~157,6 mm   
Belichtungszeit: 1/250 Sekunden



Lage: Google Maps
Latitude: 53.890833
Longitude: 11.460556

Eine der drei Hauptkirchen und ein herausragendes Beispiel norddeutscher Backsteingotik. Die Ursprünge von St. Georgen liegen im 13. Jahrhundert, aber die heutige Struktur wurde erst 1594 fertiggestellt. Das Gebäude wurde durch Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, aber die Renovierung begann 1990. In der Kirche finden oft Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen statt.


Wikipedia-Artikel: Georgenkirche (Wismar)

stern  Wasserkunst Wismar (Technisches Bauwerk / -Denkmal)
Wasserkunst Wismar, Wismar

Blende: f/5.6    ISO: 100
Brennweite: 35 mm   
Belichtungszeit: 1/640 sec



Lage: Google Maps
Latitude: 53.891159
Longitude: 11.466403

Wörtlich „die Wasserkunst“, wurde dieses alte Brunnenbauwerk zwischen 1580 und 1602 nach niederländischem Vorbild erbaut und versorgte die Stadt bis 1897 mit Trinkwasser. An den Seiten des Brunnens befinden sich Inschriften in deutscher und lateinischer Sprache.


Wikipedia-Artikel: Wasserkunst Wismar

stern  Marienkirche (Wismar) (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Marienkirche (Wismar), Wismar




Lage: Google Maps
Latitude: 53.891100
Longitude: 11.462744

Der 80 m hohe Turm ist weithin sichtbar. Ein Großteil der Kirche wurde durch Bombenangriffe im Krieg beschädigt und trotz ihres Rufs als eine der schönsten Backsteinkirchen Norddeutschlands 1960 abgerissen. Am Fuß des Turms befindet sich eine kleine Ausstellung und eine 3D-Filmvorführung, die erklärt, wie die ursprüngliche Kirche im 14. Jahrhundert gebaut und erweitert wurde.


Wikipedia-Artikel: Marienkirche (Wismar)

stern  Nikolaikirche (Wismar) (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Nikolaikirche (Wismar), Wismar

Blende: f/4.5    ISO: 100
Brennweite: ~14 mm    Blitz: ja
Belichtungszeit: 1/4 sec



Lage: Google Maps
Latitude: 53.895558
Longitude: 11.465533

Diese beeindruckende gotische Backsteinkirche stammt aus dem 14. Jahrhundert. Das 37 m lange Kirchenschiff wird nach dem Einsturz eines der Türme im Jahr 1703 immer noch restauriert, aber die Ausmaße des Gebäudes sind immer noch beeindruckend.


Wikipedia-Artikel: Nikolaikirche (Wismar)

stern  Alter Schwede (Wismar) (Bauwerk)
Alter Schwede (Wismar), Wismar




Lage: Google Maps
Latitude: 53.891299
Longitude: 11.466973

Gutes Essen und Service. Auch wegen des Gebäudes aus dem 14. Jahrhundert und der interessanten Einrichtung einen Besuch wert.


Wikipedia-Artikel: Alter Schwede (Wismar)

Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.