Ulm

Ulm

Die Stadt ist bekannt für ihr gotisches Münster, dessen Kirchturm mit 161,53 Metern der höchste der Welt ist. Weiterhin bemerkenswert ist die lange bürgerliche Tradition Ulms mit der ältesten Verfassung einer deutschen Stadt und einem Stadttheater, dessen Anfänge bis ins Jahr 1641 zurückreichen.

stern  Ulmer Münster (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Ulmer Münster, Ulm

Blende: f/3.5    Brennweite: ~199,2 mm   
Belichtungszeit: 1/1.600 Sekunden



Lage: Google Maps
Latitude: 48.398611
Longitude: 9.9925

Das Ulmer Münster ist eine im gotischen Baustil errichtete Kirche in Ulm, einer ehemals freien Reichsstadt. Der 1890 vollendete 161,53m hohe Turm ist der höchste Kirchturm der Welt. Der Hauptturm kann über 768 Stufen bis zu einer Galerie im oberen Drittel des Turmhelms in einer Höhe von 143m bestiegen werden. Von dort bietet sich dem Besucher ein eindrucksvolles Panorama der Stadt und ihrer Umgebung. An einigen Tagen im Jahr ist bei Föhn sogar der Blick über ganz Oberschwaben bis zu den Alpen möglich.


Wikipedia-Artikel: Ulmer Münster

stern  Rathaus (Ulm) (Bauwerk)
Rathaus (Ulm), Ulm

Blende: f/7    ISO: 160
Brennweite: ~35,9 mm   
Belichtungszeit: 1/500 sec



Lage: Google Maps
Latitude: 48.396974
Longitude: 9.993326

Das Ulmer Rathaus zählt nicht zuletzt wegen seiner Fresken und einer astronomischen Uhr zu den herausragenden Baudenkmälern der Stadt Ulm. Seine komplexe Baugeschichte – es besteht aus drei verschiedenen Bauteilen – begann im 14. Jahrhundert, sein jetziges Aussehen geht auf die Frührenaissance zurück.


Wikipedia-Artikel: Rathaus (Ulm)

stern  Schiefes Haus Ulm (Bauwerk)
Schiefes Haus Ulm, Ulm




Lage: Google Maps
Latitude: 48.395694
Longitude: 9.991194

Das ursprüngliche Fachwerkhaus aus dem 14. Jahrhundert hat nach mehrfachen An- und Umbauten 1443 sein heutiges Aussehen eines fünfgeschossigen Hauses erlangt. Im Laufe der Zeit senkte sich die zum Fluss gelegene Seite des Hauses stark ab, so dass bereits Anfang des 17. Jahrhunderts Stützmaßnahmen eingeleitet werden mussten.
Nach mehreren Besitzerwechseln wird das Haus seit 1995 als Hotel genutzt.


Wikipedia-Artikel: Schiefes Haus Ulm

stern  Schwörhaus (Ulm) (Bauwerk)
Schwörhaus (Ulm), Ulm

Blende: f/7.1    ISO: 100

Belichtungszeit: 1/400 sec



Lage: Google Maps
Latitude: 48.396235
Longitude: 9.990443

Das Schwörhaus ist ein zu Beginn des 17. Jahrhunderts errichteter reichsstädtischer Repräsentationsbau. Nach mehrfacher Zerstörung und Wiederaufbau wird es heute als Haus der Stadtgeschichte Ulm vom Stadtarchiv Ulm genutzt.


Wikipedia-Artikel: Schwörhaus (Ulm)

stern  Ulmer DenkStätte Weiße Rose (Historische (Gedenk-)Stätte / Historisches Gebäude)
Ulmer DenkStätte Weiße Rose, Ulm

Blende: f/2.8    ISO: 200
Brennweite: ~28,1 mm    Blitz: nein
Belichtungszeit: 1/15 sec



Lage: Google Maps
Latitude: 48.24005
Longitude: 9.59406

Neben den Ulmer Mitgliedern der Weißen Rose Hans und Sophie Scholl, Franz J. Müller, Hans und Susanne Hirzel sowie Heiner Guter werden in der Dauerausstellung der Ulmer DenkStätte Weiße Rose 22 Ulmer porträtiert, die nicht zur ‚Weißen Rose‘ gehörten, aber ebenfalls als Jugendliche Widerstand gegen den Nationalsozialismus leisteten.


Wikipedia-Artikel: Ulmer DenkStätte Weiße Rose

stern  Kloster Wiblingen (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Kloster Wiblingen, Ulm

Blende: f/2.8    ISO: 100
Brennweite: ~32,4 mm    Blitz: nein
Belichtungszeit: 21.673/500.000 Sekunden



Lage: Google Maps
Latitude: 48.36166
Longitude: 9.992

Das Kloster Wiblingen ist eine ehemalige Benediktinerabtei, die 1093 gegründet wurde und bis zur Säkularisation im Jahre 1806 bestand. Kirche und der Bibliothekssaal im Nordflügel können im Rahmen von Führungen besichtigt werden.


Adresse: Stadtteil Wiblingen
Wikipedia-Artikel: Kloster Wiblingen

stern  St. Georg (Ulm) (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
St. Georg (Ulm), Ulm




Lage: Google Maps
Latitude: 48.402839
Longitude: 9.997242

Der Bau ist als dreischiffige Basilika ausgeführt, wobei das Mittelschiff ungewöhnlich breit, die Seitenschiffe dagegen sehr schmal sind.Das Kircheninnere ist ausgemalt. Der Hochaltar ist wie ein spätgotischer Flügelaltar gestaltet, die Figuren sind gotischen Vorbildern nachempfunden. Für die Figuren der Seitenaltäre waren die Maria des Bordesholmer Altars im Schleswiger Dom und St. Georg vom Hauptaltar der gleichnamigen Kirche in Nördlingen Vorbilder.


Wikipedia-Artikel: St. Georg (Ulm)

stern  Bundesfestung Ulm (Technisches Bauwerk / -Denkmal)
Bundesfestung Ulm, Ulm

Blende: f/10    Brennweite: 27 mm   
Belichtungszeit: 1/320 sec



Lage: Google Maps
Latitude: 48.411944
Longitude: 9.982778

Die Bundesfestung Ulm ist – neben Landau, Luxemburg, Mainz und Rastatt – eine von fünf Bundesfestungen und Europas größte Festungsanlage. Diese Festungen wurden durch den Deutschen Bund finanziert (daher auch der Name) und, neben zahlreichen Landesfestungen, im 19. Jahrhundert aus- oder neu gebaut und im Jahre 1859 fertiggestellt. Mit einer polygonalen Hauptumwallung von rund 9 km hatte Ulm die größte Befestigung des 19. Jahrhunderts.


Wikipedia-Artikel: Bundesfestung Ulm

stern  Metzgerturm (Ulm) (Technisches Bauwerk / -Denkmal)
Metzgerturm (Ulm), Ulm

Blende: f/5    ISO: 100
Brennweite: ~111 mm   
Belichtungszeit: 1/500 sec



Lage: Google Maps
Latitude: 48.395999
Longitude: 9.99382

Der Metzgerturm ist ein heute noch erhaltenes Stadttor der mittelalterlichen Stadtbefestigung an der Donau. Bei einer Höhe von etwa 36 m ist der Metzgerturm um 2,05 m nach Nordwesten geneigt, was einer Neigung von 3,3° entspricht (zum Vergleich Schiefer Turm von Pisa: 3,97°).


Wikipedia-Artikel: Metzgerturm (Ulm)

Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Hotels / Ferienwohnungen

Das könnte Sie auch interessieren

Booking.com

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.