Aarhus

Aarhus

Aarhus liegt im Osten der Region Midtjylland an der Århusbucht, die zum Kattegat, dem Meeresgebiet zwischen Jütland und der schwedischen Westküste, gehört.

Wikipedia Artikel: Aarhus

stern  Den Gamle By (Volkskunde- und Heimatkundenmuseum)
Den Gamle By

Blende: f/3.5    ISO: 160
Brennweite: 25 mm   
Belichtungszeit: 1/1.600 Sekunden



Lage: Google Maps
Latitude: 56.158889
Longitude: 10.191667

Das Museum wurde in der Form einer mittelalterlichen Kleinstadt entlang der Au errichtet. Im Gegensatz zu den meisten Freilichtmuseen hat es nicht die ländliche, sondern die städtische Kultur und Geschichte zum Gegenstand. Als solches ist es das älteste seiner Art. Viele der Häuser haben besondere Funktionen, und fast alle stehen offen. Dabei wird nicht nur historische Wohnkultur gezeigt.


Homepage: Den Gamle By
Adresse: Viborgvej 2
Wikipedia-Artikel: Den Gamle By

stern  ARoS Aarhus Kunstmuseum (Kunstmuseum)
ARoS Aarhus Kunstmuseum




Lage: Google Maps
Latitude: 56.154003
Longitude: 10.199567

Das ARoS Aarhus Kunstmuseum ist ein Kunstmuseum mit einem Schwerpunkt auf Gegenwartskunst. Es ist eines der größten Kunstmuseen Nordeuropas. Zu den Sammlungen des Museums gehören 1100 Gemälde, 400 Skulpturen und Installationen, 200 Videos sowie über 7000 Zeichnungen, Fotografien und Grafiken.


Homepage: ARoS Aarhus Kunstmuseum
Adresse: Aros Allé 2
Wikipedia-Artikel: ARoS Aarhus Kunstmuseum

stern  Museum Moesgård (Volkskunde- und Heimatkundenmuseum)
Museum Moesgård




Lage: Google Maps
Latitude: 56.087056
Longitude: 10.226222

Gut Moesgård bildet seit 1970 den Rahmen für das Moesgård Museum. Die Alleen, Wege und Straßen der Gegend werden von mehrhundertjährigen Steinwällen und Eichen, Linden oder Rosskastanien gesäumt. Geschätzt wird das Museum nicht nur aufgrund seiner umfangreichen permanenten Sammlung von Funden aus der dänischen Altsteinzeit bis zur Wikingerzeit (darunter Masken- und Runensteine), sondern auch wegen seiner großen ethnographischen Ausstellungen.


Homepage: Museum Moesgård
Anreise: in den Wäldern von Højbjerg, südlich von Aarhus
Wikipedia-Artikel: Museum Moesgård

stern  Schloss Marselisborg (Burg / Schloss / Palast)



Lage: Google Maps
Latitude: 56.127778
Longitude: 10.202694

Im Südwesten der Stadt liegt Schloss Marselisborg, das im Sommer als Residenz der Königsfamilie dient. Bei Anwesenheit der dänischen Königin Margrethe II. findet die eindrucksvolle Parade zur Wachablösung jeden Tag um zwölf Uhr statt. Der Park um das Schloss herum kann kostenlos besichtigt werden, wenn die Königsfamilie nicht anwesend ist.


Wikipedia-Artikel: Schloss Marselisborg

stern  Dom zu Århus (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Dom zu Århus




Lage: Google Maps
Latitude: 56.156861
Longitude: 10.210583

Mit dem Bau der heutigen Kirche wurde durch den Stifter Bischof Peder Vognsen um 1190 begonnen. Der Dom ist 93 Meter lang und auch 93 Meter hoch, er ist damit die sowohl längste als auch höchste Kirche Dänemarks. Bemerkenswert an der Ausstattung des Doms sind der Hochaltar von Bernt Notke und die barocken Grabmale des flämischen Bildhauers Thomas Quellinus. Der Innenraum ist auf über 220 m² mit Fresken bemalt, die überwiegend aus der Zeit zwischen 1470 und 1520 stammen. Bis zur Reformation war nahezu die gesamte Kirche mit Fresken ausgemalt. Auch wenn viele Freskogemälde der Reformation zum Opfer fielen, besitzt der Dom immer noch mehr Fresken als jede andere Kirche Dänemarks.


Adresse: Bispetorvet
Wikipedia-Artikel: Dom zu Århus

stern  Vor Frue Kirke (Aarhus) (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Vor Frue Kirke (Aarhus)




Lage: Google Maps
Latitude: 56.158111
Longitude: 10.205139

Die Vor Frue Kirke ist der Südflügel des mittelalterlichen und nach der Reformation aufgehobenen Dominikaner-Klosters St. Nikolai, das um ca. 1227 gestiftet wurde. Der ursprüngliche Bau, von dem noch die Krypta erhalten ist, war der erste steinerne Dom zu Århus, bis der weiter östlich gelegene Nachfolgebau in Betrieb genommen wurde und die Dominikaner einzogen.


Homepage: Vor Frue Kirke (Aarhus)
Adresse: Frue Kirkeplads
Wikipedia-Artikel: Vor Frue Kirke (Aarhus)

Infos zum Reiseziel

Booking.com



© 2004 - 2019 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.