Višegrad

Višegrad

Višegrad ist eine Stadt am Ufer des Flusses Drina in der Region Sarajevo, Bosnien und Herzegowina.

Die Stadt ist bekannt für das UNESCO-Weltkulturerbe, die Brücke Mehmed paša Sokolović und den Dichter Ivo Andrić, Nobelpreisträger des Jahres 1961 für den Roman Die Brücke über die Drina.

stern  Mehmed-Paša-Sokolović-Brücke (Technisches Bauwerk / -Denkmal)
Mehmed-Paša-Sokolović-Brücke




Lage: Google Maps
Latitude: 43.782222
Longitude: 19.287778

Die Brücke über die Drina wurde im 16. JH errichtet, sie hat 11 gemauerte Bögen und ist mit rund 180 m Länge ein Meisterwerk des osmanischen Architekten Sinan. Seit 2007 zählt das Bauwerk zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Brücke über die Drina ist auch der Titel eines 1945 erschienenen Romans. Er stammt aus der Feder von Ivo Andrić, der 1961 dafür den Literaturnobelpreis erhielt.


Wikipedia-Artikel: Mehmed-Paša-Sokolović-Brücke


© 2004 - 2019 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.