Ypern

Ypern

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die stark zerstörte Stadt Ypern teils originalgetreu, teils frei historisierend wieder aufgebaut. Historisches Bewusstsein und Erinnerungen haben seitdem viel Platz in der Geschichtsschreibung und Kultur der Stadt.

In der Umgebung von Ypern befinden sich zahlreiche Soldatenfriedhöfe. Ypern selbst ist von einem gigantischen Höhlennetz durchzogen, das im Ersten Weltkrieg von Arbeitern angelegt und in 2009 wieder entdeckt wurde.

stern  In Flanders Fields Museum (Kulturgeschichtliches Spezialmuseum)
In Flanders Fields Museum




Lage: Google Maps
Latitude: 50.85125
Longitude: 2.885639

Lakenhal (Tuchhallen, Gewandhaus), einer der größten profanen gotischen Gebäudekomplexe Europas mit einem 70 Meter hohen Belfried, der zum UNESCO-Welterbe gehört und ein 49-teiliges Glockenspiel enthält. In dem Gebäude ist das mehrfach ausgezeichnete Museum In Flanders Fields untergebracht – eine interaktive Ausstellung von Erlebnisberichten über das Schlachtfeld bei Ypern.


Wikipedia-Artikel: In Flanders Fields Museum

stern  Grote Markt (Ieper) (Straße / Platz)



Lage: Google Maps
Latitude: 50.851389
Longitude: 2.886944

Zentraler Paltz, umgeben von Bürgerhäusern.


stern  Menenpoort (Historische (Gedenk-)Stätte / Historisches Gebäude)
Menenpoort




Lage: Google Maps
Latitude: 50.851944
Longitude: 2.891667

Die Gedenkstätte ist den Gefallenden der Allierten Streitkräfte des Ersten Weltkrieges gewidmet.


Wikipedia-Artikel: Menenpoort

Infos zum Reiseziel

Booking.com



© 2004 - 2020 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.