Leuven (Löwen)

Leuven (Löwen)

Löwen (Leuven) ist vor allem bekannt für seine Universität, die Katholieke Universiteit Leuven, als Unternehmenssitz der Brauereigruppe Anheuser-Busch InBev und für seine Architektur, die mit dem gotischen Rathaus und dem Alten Markt einige der schönsten Beispiele flämischer Baukunst aufweist.

stern  Rathaus (Bauwerk)
Rathaus




Lage: Google Maps
Latitude: 50.878698
Longitude: 4.701135

Die bekannteste Sehenswürdigkeit Löwens ist das gotische Rathaus (erbaut von 1439 bis 1468). Es gilt als eines der schönsten Bauwerk der Spätgotik in Europa und ist eines der berühmtesten Rathäuser der Welt.


Wikipedia-Artikel: Rathaus

stern  Sint Pieter (Löwen) (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Sint Pieter (Löwen)




Lage: Google Maps
Latitude: 50.879464
Longitude: 4.701339

Die Kirche gilt als eines der hauptwerke der brabantischen Gotik. Ursprünglich befand sich an dieser Stelle eine romanische Kirche, gestiftet von Graf Gottfried I. von Löwen, die jedoch im 15. Jahrhundert ersetzt wurde durch den heutigen gotischen Bau.
In der Kirche befindet sich eine Schatzkammer, in der das Triptychon der Abendmahlsaltar von Dierick Bouts bewundert werden kann.
Zudem befinden sich in der Kirche ein gotisches Sakramentshaus, entworfen von Mathaeus de Layens, die Krypta der romanischen Kirche, sowie zahlreiche andere Gemälde und Standbilder.


Wikipedia-Artikel: Sint Pieter (Löwen)

stern  Großer Beginenhof (Bauwerk)



Lage: Google Maps
Latitude: 50.871
Longitude: 4.696194

Der Große Beginenhof in Löwen ist mit 3 ha bebauter Fläche einer der größten noch bestehenden Beginenhöfe in Flandern. Der Große Beginenhof entstand im frühen 13. Jahrhundert und erlebte seine zwei Blütezeiten im 13. Jahrhundert und später gegen Ende des 16. Jahrhunderts. Der Löwener Beginenhof ist ein typischer Stadtbeginenhof mit zahlreichen kleinen Straßen und Plätzen, sowie drei Brücken über die Dijle, die den Hof durchfließt. Eine Anzahl Häuser stammt aus dem 16. Jahrhundert; der Großteil der Bebauung wurde 1630-1670 errichtet. Die Architektur ist traditionell, mit vereinzelten barocken Verzierungen.


Wikipedia-Artikel: Großer Beginenhof

stern  Hortus Botanicus Lovaniensis (Park / Botanischer Garten)
Hortus Botanicus Lovaniensis




Lage: Google Maps
Latitude: 50.8779
Longitude: 4.6901

Der Hortus Botanicus Lovaniensiswurde im Jahr 1738 angelegt und ist somit der älteste Botanische Garten Belgiens. Ursprünglich umfasste er nur Kräuter und Heilpflanzen, diente also in erster Linie der medizinischen Forschung. Später wurde der Garten um Zierpflanzen, Nutzpflanzen, seltene Pflanzenarten und Arboreta erweitert. Heute befindet sich auf den 2,2 ha des Gartens eine große Sammlung von Bäumen und Sträuchern, sowie im Gewächshauskomplex eine Vielzahl von Kräutern, Wasserpflanzen und tropischen Gewächsen.


Wikipedia-Artikel: Hortus Botanicus Lovaniensis

stern  Sint Kwinten (Löwen) (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)



Lage: Google Maps
Latitude: 50.869969
Longitude: 4.698564

Sint Kwinten ist eine Kirche aus dem 15. Jahrhundert im Stile der Brabanter Hochgotik. Bereits im 11. Jahrhundert stand an dieser Stelle eine kleine Kapelle. Dieser Bau wurde im 13. Jahrhundert erweitert und im 15. Jahrhundert schließlich bis auf den Turm vollständig durch den heutigen gotischen Bau ersetzt.
Im Innenraum der Kirche sind zahlreiche Gemälde und Standbilder zu besichtigen, darunter eine Madonnenstatue aus dem 17. Jahrhundert von Artus Quellinus. Sehenswert ist auch ein Gemälde von Gaspar de Crayer im nördlichen Arm des Querschiffs.


Wikipedia-Artikel: Sint Kwinten (Löwen)

Infos zum Reiseziel

Booking.com



© 2004 - 2020 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.