Gent

Gent

Gent entstand aus keltischen Ansiedlungen im Gebiete des Zusammenflusses von Schelde und Leie. Im Mittelalter wuchs Gent durch den blühenden Tuchhandel zu einer der größten Städte Europas heran. Auch Flachs- und Leinengewerbe und das von der Stadt erworbene Stapelrecht auf Getreide trugen ansehnlich zur Wohlfahrt der Stadt bei. Nach einer kurzen calvinistischen Periode verfiel die Stadt zusehends bis zur erneuten Blüte gegen Ende des 18. Jahrhunderts, als Gent zu einer der ersten industrialisierten Städte auf dem europäischen Festland wurde. Aufgrund ihrer Lage in einem ausgedehnten Gebiet von Blumen- und Pflanzenzüchtungsbetrieben wird Gent darüber hinaus auch Blumenstadt genannt.

stern  Gravensteen (Burg / Schloss / Palast)
Gravensteen, Gent

Blende: f/20    ISO: 1600
Brennweite: 20 mm    Blitz: nein
Belichtungszeit: 1/800 sec



Lage: Google Maps
Latitude: 51.057158
Longitude: 3.720639

Erbaut von Graf Philipp von Elsass, Graf von Flandern, kurz nachdem er von den Kreuzzügen im Heiligen Land zurück 1180 mit Bildern von ähnlichen Kreuzritterburgen. Wenn seine Wände (2m dick), Zinnen, Türmchen und konnte die Angreifer einzuschüchtern, konnte der Graf immer auf eine gut ausgestattete Folterkammer drehen innen. Sie können Relikte der Kammer in einem kleinen Museum in der Burg zu sehen. Klettert auf den Wällen der hohen zentralen Gebäude, dem Bergfried, der einen herrlichen Blick über die Dächer und Türme von Gent hat.


Wikipedia-Artikel: Gravensteen

stern  Graslei (Straße / Platz)
Graslei, Gent

Blende: f/10    ISO: 100
Brennweite: 14 mm    Blitz: nein
Belichtungszeit: 1/125 sec



Lage: Google Maps
Latitude: 51.055
Longitude: 3.720833

Groentenmarkt (wörtlich: Gemüsemarkt, Korenmarkt (wörtlich: Maismarkt ) und Vrijdagmarkt (wörtlich: Freitag-Markt) sind 3 Plätzen im Zentrum Gent Diese drei Plätze sind in unmittelbarer Nähe und bieten ein klassisches Gebäude, Cafés und Restaurants.


Wikipedia-Artikel: Graslei

stern  Belfried (Gent) (Bauwerk)
Belfried (Gent), Gent

Blende: f/11    ISO: 400
Brennweite: 27 mm    Blitz: nein
Belichtungszeit: 1/320 sec



Lage: Google Maps
Latitude: 51.053611
Longitude: 3.725

Der Belfried war ein Symbol der Autonomie der Stadt, im Jahre 1313 begonnen und 1380 abgeschlossen. Dieses Stadtturm hält die großen Glocken, die aus Gent Bürgerstolz durch die Jahrhunderte geläutet haben. Nehmen Sie den Aufzug in den Glockenturm der oberen Galerie, 66m hoch, um die Glocken sehen und in einem fantastischen Panoramablick über die Stadt. Die Tuchhalle stammt aus 1425 und war der Treffpunkt von Wolle und Tuchhändler.


Wikipedia-Artikel: Belfried (Gent)

stern  Museum voor Schone Kunsten (Gent) (Kunstmuseum)
Museum voor Schone Kunsten (Gent), Gent




Lage: Google Maps
Latitude: 51.0383
Longitude: 3.7238

Das Museum beherbergt eine große Sammlung von Kunstwerken aus dem Mittelalter bis Mitte des 20. Jahrhunderts. Die Sammlung konzentriert sich auf die flämische Kunst (Süden der Niederlande), aber auch europäische, speziell französische Gemälde. Es hat auch eine große Menge an Skulpturen.


Wikipedia-Artikel: Museum voor Schone Kunsten (Gent)

stern  St.-Bavo-Kathedrale (Gent) (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
St.-Bavo-Kathedrale (Gent), Gent

Blende: f/6.4    ISO: 64
Brennweite: ~28 mm    Blitz: nein
Belichtungszeit: 1/250 Sekunden



Lage: Google Maps
Latitude: 51.053
Longitude: 3.727

Prächtige Bischofskirche, prägt das Bild der Stadt. In der St. Bavo Kathedrale befinden sich viele religiöse Kunstwerke und Artefakte. Das älteste Stück stammt aus dem 8. Jahrhundert, das jüngste aus den späten 1990er Jahren. Das wohl bekannteste Werk ist der Genter Altar, ein Flügelalter der von Jan van Eyck und Hubert van Eyck angefertigt wurde und als bekanntestes und umfangreichstes Werk der frühen niederländischen Malerei gilt. Darüber hinaus befinden sich weitere 21 Altäre in der Kirche. In den Wohnräumen des Palais ist heute ein Foltermuseum mit Folterwerkzeugen und Gerichtsakten eingerichtet. Im Kellergeschoss war das Gefängnis. Hier befinden sich noch die Folterkammer und das Kerkerloch.


Wikipedia-Artikel: St.-Bavo-Kathedrale (Gent)

stern  Kraanlei (Straße / Platz)
Kraanlei, Gent

Blende: f/4    Brennweite: ~69,1 mm    Blitz: nein
Belichtungszeit: 1/500 sec



Lage: Google Maps
Latitude: 51.057111
Longitude: 3.723056

Kraanlei ist eine Straße im Herzen der belgischen Stadt Gent. Die Straße liegt an der Lys und bildet die südliche Grenze des Patershol. Sie ist nach dem hölzernen Kran aus dem 16. Jahrhundert benannt, der hier gestanden hat. Am Ende des Kraanlei steht auch Statue ‚Manneken Pis‘.


Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Hotels / Ferienwohnungen

Das könnte Sie auch interessieren

Booking.com

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.