Taupo (Stadt)

Taupo (Stadt)

Die Stadt Taupo liegt am nordöstlichen Ende des Lake Taupo direkt am einzigen Abfluss des Sees, dem Waikato River. Um Taupo herum befinden sich zahlreiche Thermalquellen und Geothermalfelder zur Nutzung von Wärmeenergie.

Wikipedia Artikel: Taupo (Stadt)

stern  Huka Falls (Sehenswerte Landschaft / Region)



Lage: Google Maps
Latitude: -38.649497
Longitude: 176.089683

Die Huka-Fälle sind eine Kaskade von Wasserfällen des Waikato River unweit seines Ursprungs im Lake Taupo. Der anfangs 100 m breite Fluss zwängt sich dabei in einen schmalen, nur 15 m breiten Canyon und spült durchschnittliche 140.000 Liter pro Sekunde über die einzelnen Stufen, um schließlich 11 m tief über die Klippe zu stürzen. Eine beliebte Touristenattraktion sind Jetboot-Fahrten bis zum Fuße des Wasserfalls.


Wikipedia-Artikel: Huka Falls

stern  Lake Taupo (Sehenswerte Landschaft / Region)



Lage: Google Maps
Latitude: -38.796111
Longitude: 175.905000

Der See liegt in der Taupo Volcanic Zone in der Zentralregion der Nordinsel Neuseelands. Der See erfreut sich hierbei zunehmender Beliebtheit bei älteren Menschen, die dorthin ziehen um dort ihren Lebensabend zu verbringen.[9] Ferner ist er ein beliebtes Urlaubsziel. Obwohl es an geeigneten Stränden mangelt, zieht er Urlauber zum Segeln, Sportboot fahren, Angeln, und zu anderen sportlichen Aktivitäten an.


Wikipedia-Artikel: Lake Taupo


© 2004 - 2019 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.