Bangkok

Bangkok

Bangkok – Die Stadt ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Thailands mit Universitäten, Hochschulen, Palästen und über 400 Wats (buddhistische Tempelanlagen und Klöster) sowie wichtigster Verkehrsknotenpunkt des Landes.

stern  Wat Phra Kaeo (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Wat Phra Kaeo, Bangkok

Blende: f/2.8    ISO: 80
Brennweite: 36 mm   
Belichtungszeit: 1/1,000 sec



Lage: Google Maps
Latitude: 13.751172
Longitude: 100.492651

Die prachtvolle Anlage des Grand Palace beherbergt viele kunstvolle Tempel und Gebäude in unterschiedlichen architektonischen Stilrichtungen. Reiche Goldverzierungen, reflektierende Dächer und Bildnisse Buddhas sind überall zu sehen. Der wunderbare Wat Phra Kaeo liegt im Zentrum der Anlage. Er ist eine Schatzkammer der thailändischen Künste und Heimstätte des Smaragd-Buddhas, dem in Thailand meist verehrten Buddha-Bildnis. Doch gibt es in dem Grand Palace Komplex noch mehr Interessantes zu sehen, wie etwa den Royal Thai Decorations ans Cosins Pavillon, der eine ständige Ausstellung von königlichen Insignien, Ehrenzeichen, Medaillen und Münzen zeigt, die bis ins frühe 11. Jh. zurückreichen.


Wikipedia-Artikel: Wat Phra Kaeo

stern  Wat Pho (Tempel des ruhenden Buddha) (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Wat Pho (Tempel des ruhenden Buddha), Bangkok

Blende: f/8    ISO: 640
Brennweite: 17 mm    Blitz: nein
Belichtungszeit: 1/50 sec



Lage: Google Maps
Latitude: 13.7462
Longitude: 100.494

Erbaut im Jahr 1688 beherbergt er den berühmten ruhenden Buddha. Es ist der größte Tempel Bangkoks, in dem auch die meisten Buddha-Bildnisse Thailands zu finden sind. Der mit Gold überzogene ruhende Buddha ist 46 Meter lang und 15 Mieter hoch, seine Augen und Füße sind mit Perlmutt ausgelegt. Diese Figur soll an den Eintritt Buddhas in das Nirwana erinnern. Der Sockel der großen Buddhafigur zeigt 108 heilbringende Charakteristiken des ‚wahren Buddha‘.


Wikipedia-Artikel: Wat Pho (Tempel des ruhenden Buddha)

stern  Pratunam / Phetchbhuri Road – Gebiet (Einkaufsstraße / Einkaufsviertel)
Pratunam / Phetchbhuri Road – Gebiet, Bangkok




Lage: Google Maps
Latitude: 13.750833
Longitude: 100.541389

Das Gebiet ist bestens bekannt für preiswerte Konfektionsware, die zum Teil auf einem Straßenmarkt verkauft wird. Es gibt außerdem ein riesiges Computercenter, genannt Pantip Plaza. Dies ist ein Einkaufsparadies für alle Computerbegeisterten.
In dieser Region befindet sich auch der Baiyoke Turm II, das höchste Gebäude in Bangkok, mit einem Büffetrestaurant im 77. und 78. Stockwerk, das atemberaubenden Ausblicke aud Bangkok bietet.


Wikipedia-Artikel: Pratunam / Phetchbhuri Road – Gebiet

stern  Vimanmek Mansion (Die himmlische Residenz) (Burg / Schloss / Palast)
Vimanmek Mansion (Die himmlische Residenz), Bangkok

Blende: f/3.5    ISO: 64
Brennweite: 37 mm   
Belichtungszeit: 1/400 sec



Lage: Google Maps
Latitude: 13.773889
Longitude: 100.512222

Dies ist weltweit das größte Gebäude aus goldenem Teakholz und wurde 1901 von König Chulalongkorn dem Großen (Rama V) als eine königliche Residenz erbaut. Der dreistöckige Palast enthält 81 Räume, Säle und Vorräume und wurde auf Befehl von I.M. Königin Sirikit umfassend restauriert. Heute beherbergt er unbezahlbare Schätze und eine Sammlung königlicher Memorabilien aus dem späten 19. und dem frühen 20. Jh. Die Abhisek Dusit Thornhalle, ein einstöckiges Gebäude aus Teak liegt im östlichen Flügel des Vimanmek Mansion und ist heute Thailands erstes Museum für Kunsthandwerk. Hier findet man Handwerksprodukte wie Emaillearbeiten, Thaiseide in unterschiedlichen einzigartigen Designs und Liphao-Flechtarbeiten wie wunderschöne Tabletts und Handtaschen. Unweit vom Eingang des Vimanmek Mansion befindet sich das königliche Kutschenmuseum mt außergewöhnlichen Beispielen alter Pferdekutschen.


Wikipedia-Artikel: Vimanmek Mansion (Die himmlische Residenz)

stern  Wat Arun (Der Tempel der Morgenröte) (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Wat Arun (Der Tempel der Morgenröte), Bangkok

Blende: f/9    ISO: 100
Brennweite: 24 mm    Blitz: nein
Belichtungszeit: 5/1 sec



Lage: Google Maps
Latitude: 13.74371
Longitude: 100.488939

Dieses berühmte Wahrzeichen Bangkoks datier zurück in die Ayutthaya Periode (1782-1809). Er wurde erweitert durch die Könige Rama II und Rama III und seine Renovierung wurde unter der Regentschaft von König Rama IV vollendet. Für eine kurze Zeit wurde der berühmte ‚Smaragd-Buddha‘ in diesem Tempel aufbewahrt, bevor König Rama I den Grand Palace und Wat Phra Kaeo erbauen ließ.
Charakterisch für den Tempel ist eine 79 Meter hohe, massive zentrale Pagode ‚Phra Prang‘ mit vier kleineren an jeder ihrer Ecken. Die Dekoration der zentralen Pagode besteht aus glasierten Porzellanstücken, die die Sonne widerspiegeln.


Wikipedia-Artikel: Wat Arun (Der Tempel der Morgenröte)

stern  Wat Benchamabophit (Der Marmortempel) (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Wat Benchamabophit (Der Marmortempel), Bangkok




Lage: Google Maps
Latitude: 13.766553
Longitude: 100.514152

Dieser einzigartige Marmortempel wurde währen der Herrschaftszeit König Chulalongkorns (1868-1910) erbaut. Seine Proportionen sind von klassischer Schönheit, mit europäischen Einflüssen, die sich in den Fenstern aus farbigen Glas und in der Verwendung von Carrara Marmor zeigen. Der Tempel enthält eine großartige Klostersammlung bronzener Buddha-Bildnisse und viele zählen ihn zu den schönsten der Welt in Bezug auf die Thai Handwerkskunst und die architektonische Pracht.


Wikipedia-Artikel: Wat Benchamabophit (Der Marmortempel)

Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.