Memphis (Tennessee)

Memphis (Tennessee)

Memphis ist die größte Stadt im US-Bundesstaat Tennessee und ist eine der Metropolen der klassischen Südstaaten.

Die Stadt ist ein wichtiger Ort sowohl für die Entwicklung des Blues und des Souls als auch für die des Rock ’n’ Rolls. Elvis Presley lebte in Memphis, viele Größen der Rockmusik begannen ihre Karriere dort.
Wikipedia Artikel: Memphis (Tennessee)

stern  Graceland (Historische (Gedenk-)Stätte / Historisches Gebäude)
Graceland

Blende: f/5    ISO: 400
Blitz: nein
Belichtungszeit: 1/50 sec



Lage: Google Maps
Latitude: 35.045833
Longitude: -90.022778

Graceland ist das vormals von Elvis Presley bewohnte Anwesen in Memphis, Tennessee. Die jährlich 600.000 Besucher Gracelands können eine Audio-Tour durch das Anwesen absolvieren. Jene führt durch die Wohnräume und Küche des Hauses sowie durch den im Keller gelegenen Fernseh- und Billardraum mit Bar. Die Tour endet außerhalb des Gebäudes an Presleys Grab. In einem separaten Gebäude befindet sich Presleys Autosammlung und ganz in der Nähe sind seine beiden Flugzeuge.


Wikipedia-Artikel: Graceland

stern  Beale Street (Straße / Platz)
Beale Street




Lage: Google Maps
Latitude: 35.139735
Longitude: -90.052732

Die Straße gilt als die ‚Heimat des Blues‘. Anfang des 20. Jahrhunderts war die Beale Street ein Vergnügungszentrum mit Spielhöllen, Saloons, Prostitution und Kriminalität. Die Straße war aber auch das Zentrum der schwarzen Musik der USA. Heute gehört die Beale Street zu den größten Touristenattraktionen in Memphis. Hier finden sich unter anderem ein Hard Rock Cafe, Silky O’Sullivan’s, B. B. King’s Blues Club, das FedExForum und das Kaufhaus A. Schwab’s im Stil der frühen Jahre.


Wikipedia-Artikel: Beale Street

stern  National Civil Rights Museum (Historische (Gedenk-)Stätte / Historisches Gebäude)
National Civil Rights Museum




Lage: Google Maps
Latitude: 35.13475
Longitude: -90.057556

Das ehemalige Motel, in dem Martin Luther King, Jr. ermordet wurde, bietet heute eine eindrucksvolle Dokumentation des Kampfes gegen Diskriminierung.


Homepage: National Civil Rights Museum
Adresse: 450 Mulberry St
Wikipedia-Artikel: National Civil Rights Museum

stern  Sun Studio (Bauwerk)



Lage: Google Maps
Latitude: 35.139247
Longitude: -90.037678

Das winzige Studio war Heimat von Sun Records, wo Elvis That’s All Right einspielte.


Homepage: Sun Studio
Adresse: 706 Union Ave
Wikipedia-Artikel: Sun Studio

stern  Stax Museum of American Soul Music (Sammelmuseum mit komplexen Beständen)
Stax Museum of American Soul Music




Lage: Google Maps
Latitude: 35.115976
Longitude: -90.031456

Auf fast 1600 Quadratmetern erzählt das Museum mit mehr als 2000 interaktiven Exponaten, Videos, Instrumenten, Bühnenkleidern, Platten und anderen Zeugnissen die Geschichte der amerikanischen Soul-Musik vom Anfang bis heute.


Homepage: Stax Museum of American Soul Music
Adresse: 926 E. McLemore
Wikipedia-Artikel: Stax Museum of American Soul Music

Verwandte Beiträge

Chattanooga (Tennessee) Chattanooga ist die viertgrößte Stadt des US-Bundesstaates Tennessee und liegt im Südosten des Staates am Ufer des Tennessee Rivers. Wikipedia Arti...
Nashville Nashville liegt am Cumberland River und ist das Zentrum vor allem der kommerziellen Country-Musik. Hier residieren zahlreiche Musikverlage und Platten...

© 2004 - 2019 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.