Steinbach (Manitoba)

Steinbach (Manitoba)

Steinbach ist eine rasch wachsende Kleinstadt im Süden der kanadischen Prärieprovinz Manitoba.

Der Ort wurde 1874 von deutschsprachigen Mennoniten aus der Ukraine bzw. dem damaligen Russland gegründet. Noch heute leben mehr als 2500 Deutsche bzw. Deutschstämmige in der Stadt; etwa die Hälfte der Bevölkerung hat deutsche Vorfahren, trägt deutsche Namen und spricht deutsch.
Wikipedia Artikel

stern  Mennonite Heritage Village (Volkskunde- und Heimatkundenmuseum)
Mennonite Heritage Village




Lage: Google Maps
Latitude: 49.5512
Longitude: -96.6853

Das Mennonite Heritage Village ist ein Freilichtmuseum und dokumentiert das Leben der nach Kanada eingewanderten Mennoniten. Im General Store werden unter anderem Handwerksarbeiten verkauft. Das Museum dokumentiert auch die Entstehung und Produktion von Quilts. Im 1990 fertiggestellten Village Centre befindet sich eine Dokumentation, die einen Überblick über die täuferisch-mennonitische Geschichte und Kultur der letzten 500 Jahre gibt.


Wikipedia-Artikel: Mennonite Heritage Village

Infos zum Reiseziel

Booking.com


Verwandte Beiträge

Winnipeg Winnipeg ist die Hauptstadt der kanadischen Provinz Manitoba und zugleich deren mit Abstand größte Stadt. Die hauptsächlichen Zentren der Vergnügu...

© 2004 - 2019 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.