Jasper National Park

Jasper National Park

Der in der kanadischen Provinz Alberta gelegene Jasper-Nationalpark ist der größte Nationalpark in den kanadischen Rocky Mountains, der von der UNESCO zum Welterbe erklärt wurde.

Wikipedia Artikel

stern  Athabasca-Gletscher (Sehenswerte Landschaft / Region)
Athabasca-Gletscher




Lage: Google Maps
Latitude: 52.190733
Longitude: -117.255153

Der Athabasca-Gletscher (engl. Athabasca Glacier) ist einer der sechs Hauptzungen des Columbia-Eisfelds in den kanadischen Rocky Mountains. Aufgrund seiner Nähe zum Icefields Parkway ist er einer der meistbesuchten Gletscher in Nordamerika.


Wikipedia-Artikel: Athabasca-Gletscher

stern  Maligne Lake (Sehenswerte Landschaft / Region)
Maligne Lake




Lage: Google Maps
Latitude: 52.66972
Longitude: -117.542725

Der Maligne Lake liegt auf einer Höhe von 1670 m, hat eine Oberfläche von knapp 20 km², eine durchschnittliche Tiefe von 100 m und eine Uferlänge von 45 km. Im See liegt mit der Insel Spirit Island eines der Wahrzeichen der kanadischen Rocky Mountains.


Anreise: etwa 50 km südlich von Jasper
Wikipedia-Artikel: Maligne Lake

stern  Athabasca Falls (Sehenswerte Landschaft / Region)
Athabasca Falls




Lage: Google Maps
Latitude: 52.6641
Longitude: -117.882739

Die Athabasca Falls sind 23 Meter hohe Wasserfälle im Athabasca River, nahe dem Icefields Parkway (Highway 93).


Anreise: etwa 30 Kilometer südlich von Jasper
Wikipedia-Artikel: Athabasca Falls

stern  Medicine Lake (Sehenswerte Landschaft / Region)
Medicine Lake




Lage: Google Maps
Latitude: 52.857715
Longitude: -117.7603

Der See ist Teil des Maligne River, der zwischen Maligne Lake und Athabasca River am Ende des Medicine Lake natürlich aufgestaut wird und in einem der größten unterirdischen Flusssysteme der Erde abfließt. Der Wasserstand des hauptsächlich von Gletschern gespeisten Sees schwankt im Jahreszeitenzyklus deutlich.


Wikipedia-Artikel: Medicine Lake

Infos zum Reiseziel

Booking.com



© 2004 - 2019 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.