Dawson City (Yukon)

Dawson City (Yukon)

Dawson City oder Dawson war 2006 mit 1.327 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Territorium Yukon in Kanada. Die Siedlung wurde 1896 zu Beginn des legendären Klondike-Goldrauschs gegründet. Das Klima in Dawson ist subarktisch.

Zahlreiche Häuser der Goldgräberstadt sind restauriert worden und wurden in einen historischen Bezirk eingegliedert, in dem genaue Bau- und Erhaltungsvorschriften gelten. Auch neue Gebäude müssen hier im historischen Stil gebaut werden.
Wikipedia Artikel: Dawson (Yukon)

stern  Dawson City Museum (Kulturgeschichtliches Spezialmuseum)
Dawson City Museum




Lage: Google Maps
Latitude: 64.0568958
Longitude: -139.4350451

Das Dawson City Museum präsentiert die Geschichte der ersten Goldminen und porträtiert die Geschichte der Häuser von Dawson. Zu sehen ist auch eine Ausstellung über die Eisenbahn zur Jahrhundertwende und ein Verzeichnis der Goldsucher.


Homepage: Dawson City Museum
Adresse: 595 Fifth Ave, Dawson, YT

stern  Bonanza Creek (sonstiges)
Bonanza Creek




Lage: Google Maps
Latitude: 64.0034918
Longitude: -139.3835452

Um den Besuchern ein möglichst realitätsnahes Erleben zu bieten, wurde der Free Claim #6 als freier Abenteuer-Claim auf dem historischen Bonanza Creek ausgebaut. Entsprechend der Tradition existiert immer noch ein Spielkasino, das Diamond Tooth Gertie’s. Schließlich ist auch der Raddampfer SS Keno zu besichtigen.


Anreise: 2 km südlich von Dawson City

Infos zum Reiseziel

Booking.com


Verwandte Beiträge

Whitehorse Whitehorse ist die Hauptstadt des Territoriums Yukon in Kanada. Ab 1896, zur Zeit des Klondike-Goldrausch, war Whitehorse ein wichtiger Umschlagplatz ...

© 2004 - 2019 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.