Elmina

Elmina

Der Ort wurde als portugiesisches Fort und erster europäischer Militär- und Handelsstützpunkt südlich der Sahara angelegt. Obwohl der Tourismus – insbesondere zu den beiden Forts – eine zunehmende Bedeutung hat, lebt Elmina überwiegend vom Fischfang.

stern  Fort São Jorge da Mina (Bauwerk)



Lage: Google Maps
Latitude: 5.082778
Longitude: -1.348333

Das Fort São Jorge da Mina (heute St. George’s Castle oder auch Elmina Castle genannt) wurde 1482 von den Portugiesen an der Goldküste, dem heutigen Ghana in dem von den Portugiesen Elmina genannten Ort errichtet. Die historische Bedeutung des Forts besteht darin, dass es von 1482 bis zur Eroberung durch die Niederländer 1637 das Hauptquartier der Portugiesen in Westafrika und anschließend das Hauptquartier der Niederländer in Westafrika war. St. George’s Castle ist heute eine der touristischen Hauptattraktionen Ghanas und seit 1979 Weltkulturerbe.


Wikipedia-Artikel: Fort São Jorge da Mina

stern  Elmina Java Museum (Kulturgeschichtliches Spezialmuseum)
Elmina Java Museum




Lage: Google Maps
Latitude: 5.09953
Longitude: -1.346811

Das Elmina Java Museum ist ein Museum in Elmina, Ghana, das sich der Geschichte der sogenannten Belanda Hitam widmet. Die Belanda Hitam waren Soldaten, die im 19. Jahrhundert in den damaligen niederländischen Besitzungen an der westafrikanischen Goldküste, die heute unter dem Begriff Niederländische Goldküste zusammengefasst werden, für die Koninklijk Nederlandsch-Indisch Leger rekrutiert wurden.


Wikipedia-Artikel: Elmina Java Museum


© 2004 - 2019 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.